Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSP X7 - Problem beim Kolorieren

Fiffiluc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nach stundenlanger Suche im Net wende ich mich an die PSP'ler hier. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

In früheren Versionen fand man in der Materialpalette neben den RGB-Werten auch die Werte für Farbton und Sättigung. In X7 finde ich diese Funktion nicht mehr in der Materialpalette. Muss ich da was Bestimmtes einstellen, um diese Daten angezeigt zu bekommen? Oder wurde das wegrationalisiert (was äußerst bedauerlich wäre!).

Vielen Dank im Voraus.

LG
Fiffiluc
 

Fiffiluc

Noch nicht viel geschrieben

Also mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass ich für die Kolorierung den HSL-Wert nutzen muss. Nur leider bekomme ich nach der Werteingabe eine vollkommen andere Kolorierung.



Gibts da irgendeinen Denkfehler von mir? Müssen die Werte noch irgendwie umgerechnet werden? Wenn ja, wie?
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo Fiffiluc,

die Möglichkeit, das über die Materialpalette einzustellen, gibt es nach wie vor.
Du klickst auf Vordergrund- oder Hintergrundfarbe und wählst dann den Button Schieberegler. Im nun angezeigten Fenster hast du beim Button RGB-Schieberegler (kleiner Pfeil abwärts) die Möglichkeit, auf HSL-Schieberegler umzustellen. Gelegentlich ists mir auch schon passiert, daß ich die Auswahlmöglichkeit nicht bekommen habe. Scheint irgendein Bug zu sein. Erscheint aber wieder, wenn Du das Palettenfenster nochmal schließst und neu öffnest.
Ist eine Verbesserung, auf die viele schon gewartet haben, weil man jetzt auch das CMYK-Farbmodell nutzen kann.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Pixaholic
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiffiluc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pixaholic,

danke für deine Antwort. :)
Allerdings scheinen die Werte für H = Farbton und S = Sättigung nicht zu stimmen (siehe mein oben eingefügtes Bild). Zumindest bei der Farbe, die ich ausgewählt hatte.
Gibt's da was beim Eintragen zu beachten?

LG
Fiffiluc
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo,

was genau willst du denn machen?

Ich versteh das anhand der bisherigen Angaben so:
Das Objekt (hier wohl irgendeine Form von Schnur) ist in Farbe A vorhanden, soll aber in Farbe B umgefärbt werden.
Hier der Weg für die maximal mögliche Umfärbung in eine andere Farbe:

Wähle in der Materialpalette die gewünschte Farbe

Welches Farbmodell ist völlig egal.

Wähle das Umfärbewerkzeug (2. Auswahlmöglichkeit beim Werkzeug Farbe=Farbeimerchen))
Ziehe Toleranz und Konturenweichheit in den Voreinstellungen auf die maximal mögliche Einstellung und "kippe" deine Farbe auf die zu färbende Ebene.
Abhängig von der bestehenden Farbe/Sättigung/Helligkeit jedes bestehenden Einzelpixels wird dieser Pixel nun mit der neuen Farbe und den bestehenden Sättigungs- / Helligkeitswerten eingefärbt.
Hat deine bestehende Ebene z.B. einen oder mehrere hellrosa Pixel und es soll auf blau umgefärbt werden, wird hellrosa zu hellblau mit denselben Sättigungs- und Helligkeitswerten wie das beim bestehenden hellrosa ist. Dunklere Pixel werden dunkler (blau) eingefärbt. JEDE bestehende Farbe wird also umgefärbt in den gewählten Blauton.

Wenn dein Objekt aber insgesamt genau dieselbe Farbe bekommen soll, so daß jedes Pixel dieselbe Farbe hat, wie die, die du ausgewählt hast, dann nimm einfach den Farbeimer und kippe die Farbe in dein Objekt. Dann wird ALLES gleich blau.

LG
Pixaholic
 

Fiffiluc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pixaholic,

ich möchte die gesamte Ebene kolorieren. Also über das Menü Einstellen / Farbton und Sättigung / Kolorieren... [Umschalt + L]. Das Umfärber-Werkzeug ist mir dafür zu mächtig vom Ergebnis her.
Benutze ich die Werte aus der HSL-Anzeige, bekomme ich komplett andere Ergebnisse als gewünscht.
In früheren PSP-Versionen (s. u.) stimmten die Werte, die bei Farbton und Sättigung neben dem RGB-Werten standen. Doch in X7 stimmen die HSL-Angaben nicht und das ist mein Problem.
image2.jpg


Nehmen wir z.B. den HTML-Wert #3b313c. Dann ist H (Farbton) = 295°, S (Sättigung) = 26 und L (Helligkeit) = 54. Den Farbtonwert von 295 kann ich schon mal nicht eingeben, da die Anzeige im Programm bis 255 reicht. Die Helligkeit kommt in etwa hin und die Luminanz brauche ich in diesem Menüpunkt nicht.
In diesem Fall kann ich mich also nicht auf die HSL-Werte verlassen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

LG
Fiffiluc
 
Zuletzt bearbeitet:

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Benutze zum Kolorieren "Farbton/Sättigung/Helligkeit", (Umsch.H), dann kannst Du Deine 360° Farbeinstellung machen.
 
M

MiKr68

Guest

Hallo,

bei der Gelegenheit hätte ich da auch mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort im Netz gefunden habe.

Ich habe zwei Eheringe fotografiert, auf einer bleuen Tischdecke.
Jetzt würde ich gerne die blaue Farbe aus dem Gold der Ringe herausfiltern, so dass sie wieder gold glänzen.

Geht das, und wenn ja, wäre ich dankbar für schnellstmögliche Antwort, wie man das mit PSP Pro X7 macht!

Ich danke euch für eure ernstgemeinten und hilfreichen Antworten.
 

Fiffiluc

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
also ich würde mir die Farbwerte der Ringe notieren, anschließend die Ringe mit der Freihandauswahl markieren und über Effekte - Fotoeffekte - Schwarzweißfilm bearbeiten. Notfalls noch Helligkeit und Kontrast anpassen und dann kolorieren.

Aber vielleicht gibts ja 'ne einfachere oder elegantere Lösung.

LG
Fiffiluc
 
M

MiKr68

Guest

Habe inzwischen mit Selbstversuchen ein wie ich glaube brauchbares Ergebnis bekommen:

Ring ausschneiden, Einstellungen - Farbton und Sättigung - Kolorieren, dort als Farbton den Wert 33 und bei Sättigung den Wert 61 eingeben. - OK

Dann Einstellungen - Helligkeit und Kontrast - Fülllicht/Klarheit - bei Fülllicht 116 und bei Klarheit 109 eingeben - ok

vorher: , nachher:
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Benutze zum Kolorieren "Farbton/Sättigung/Helligkeit", (Umsch.H), dann kannst Du Deine 360° Farbeinstellung machen.

Hallo Mike,

ich hab das gleiche Problem mit dem Umfärben. Ich habe es jetzt mal versucht deinen Tipp zu befolgen, aber es kommt einfach nicht die Farbe raus die ich möchte. Wenn ich ein Bild komplett mit der Farbe #9cb4e6 einfärben möchte, schaue ich mit die HSL-Einstellungen an. Bei dem hellblau sind das Farbton 222 Sättigung 154 und Helligkeit 193. Geben ich das über Farbton/ Sättigun/ Helligkeitg ein, geht der Wert von dem Farbton nicht mehr als 180. Und schon kommt wieder was falsches raus. Gibts noch einen anderen Trick, außer PSP X5 parallel zum einfärben zu nutzen?

danke Simone
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo,
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Wege.
Das ist alles nicht soooo einfach. Grundsätzlich hat jedes Bildpixel eine eigene Farbe, eine eigene Sättigung, eine eigene Helligkeit. Egal, welche Umfärbemethode ich verwende, nimmt also ein Bildpixel zwar den neuen Färbeton, Sättigung und Helligkeit werden entsprechend des zugrundeliegenden Farbmodels (RGB, CMYK, HSL) angepasst. Muss auch so sein, sonst würde man beim Umfärben einfach nur eine einfarbige Fläche erhalten.

Dadurch, daß verschiedene Farbmodelle unterschiedlich gehandhabt werden, hier die einzelnen Farben unterschiedlich "gemischt" werden, Sättigung und Helligkeit auch noch eine Rolle spielen muss man sich verabschieden von der Vorstellung, daß eine zum Umfärben gewählte Farbe immer genau DAS Ergebnis liefert, das man sich so vorstellt.

Wählt man also in der Materialpalette das CMYK-Modell für die Färbefarbe, erhält man beim Umfärben ein leicht anderes Ergebnis als mit dem RGB-Modell oder dem HSL-Modell.
Ich nutze zum Umfärben grundsätzlich das Umfärber-Werkzeug mit 200 Toleranz und 100 Konturenweichheit und RGB. Das liefert für mich brauchbare Ergebnisse fürs Einstellen im Web. Anders ist es wieder, wenn man ein Ergebnis drucken will.

Anders auch, wenn ich einzelne Farben aus einem Bild anders haben will. Will ich z.B., daß alles was orange ist in einem Bild jetzt blau werden soll, wähle ich den Menüpunkt Farbtöne einstellen und schiebe den Orange-Regler (36°) nach unten auf blau. Hier muss man darauf achten, daß in den Einstellungen ZUALLERERST "Standard" ausgewählt wird. Da Farben, abhängig vom Farbmodell immer aus mehreren Farben gemischt werden, kann es sein, daß man auch noch einen der anderen Regler entsprechend anpassen muss. Das wiederum ist abhängig von den Farben im Bild. (Einen einmal mit der Maus angefassten Regler kann man mit den Cursor up + down Tasten feinjustieren). Man kann also hier gar nicht pauschal sagen: Das geht so, und das geht so.

Im Beispiel mit dem Ring würde ich also hergehen, und über "Farbtöne einstellen" die 3 blauen Regler (Einstellungen=Standard) in einen Gelb, bzw. Orange-Bereich schieben. Schon ist die blaue Farbe ersetzt durch Gelb (Orange), was zur eigentlichen Ringfarbe passt.

Zum Rausnehmen einer oder mehreren Farben nutze ich z.B. Farbton/Sättigung/Helligkeit. Wähle die Farbe aus der Liste und stelle diese auf -100 (=keine Sättigung=entsprechender Grauton). Auch hier die Einstellungen zuerst auf Standard. Aber auch das läßt sich nicht pauschal sagen. Kommt immer drauf an wie die Farben im Bild verteilt sind und welches Ergebnis ich haben möchte.

Noch eine (von mehreren anderen zusätzlichen Möglichkeiten) ist das Anwenden von Zieleigenschaften. Hier ists ein wenig mehr Handarbeit. Ich muss alles was ich ändern möchte bepinseln. Ich wähle meine Farbe, wähle Zieleigenschaften (im Werkzeug(kasten) zwischen Standardpinsel und Löschpinsel.
Hier kann ich in den Wrekzeugoptionen bei Modus jetzt auswählen was ich ändern möchte

Auszug aus der Hilfebeschreibung von PSP:
Verändert Pixel entsprechend einer Eigenschaft der aktuellen Vordergrundfarbe in der Materialpalette: Farbe, Farbton, Sättigung oder Helligkeit.
bullet.jpg
Wenn Sie die Farbe als Ziel wählen, überträgt der Pinsel die Vordergrundfarbe, ohne die Helligkeit zu verändern.
bullet.jpg
Wenn Sie Farbton, Sättigung oder Helligkeit als Ziel wählen, wird durch den Pinsel der Farbton-, der Sättigungs- und der Helligkeitswert der Vordergrundfarbe übertragen, ohne dass einer der anderen Werte verändert wird.

Anders ausgedrückt:
Wählt man in der Materialpalette als Farbe im HSL z.B. #a5bcdf (Farbton: 218, Sättigung: 123, Helligkeit: 194) entsteht bei Modus Farbe ein Mix. Bei Modus Farbton wird nur die Farbe 218 übertragen, Sättigung und Helligkeit kommen vom vorhandenen Bildpixel. Bei Modus Sättigung wird nur die Sättigung übertragen und bei Modus Helligkeit nur die Helligkeit vom gewählten Farbton.

Im Modus Farbe werden auch Grautöne übermalt im Modus Farbton nicht. D.h. Alles was sich im Graustufenbereich zwischen weiß und schwarz bewegt, nimmt im Modus Farbton keine Farbe an.

Wenn man dann gewählt hat --> PINSELN.

LG
Pixaholic
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mike,

ich hab das gleiche Problem mit dem Umfärben. Ich habe es jetzt mal versucht deinen Tipp zu befolgen, aber es kommt einfach nicht die Farbe raus die ich möchte. Wenn ich ein Bild komplett mit der Farbe #9cb4e6 einfärben möchte, schaue ich mit die HSL-Einstellungen an. Bei dem hellblau sind das Farbton 222 Sättigung 154 und Helligkeit 193. Geben ich das über Farbton/ Sättigun/ Helligkeitg ein, geht der Wert von dem Farbton nicht mehr als 180. Und schon kommt wieder was falsches raus. Gibts noch einen anderen Trick, außer PSP X5 parallel zum einfärben zu nutzen?

danke Simone

Hi Simone,
Du mußt noch das Häkchen bei "Kolorieren" setzen, um Farbwerte bis 360 einzugeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.434
Beiträge
1.537.420
Mitglieder
67.371
Neuestes Mitglied
Btw_Felix_
Oben