AW: Spiegelreflexkamera für Schmuck
Zum Zitat:
nun, in dem Preisrahmen kommt eh keine Vollformat-Kamera in frage.
Kennst du Begriffe wie "Vollformat"?
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
bezieht sich auf die Sensor-Größe uns sagt, dass der Sensor genauso groß ist, wie das Bild auf einem Filmstreifen aus analogen Zeiten (also diese Filmrollen/-dosen).
Daher "Vollformat", denn der Sensor hat das volle Format eines Kleinbildnegativs.
APS-C wiederum ist ein kleineres Bildformat/Sensorformat. Bei Canon ist dieser Sensor 1,6-fach kleiner, als ein "Vollformat" (also als ein Kleinbild - die bildseiten waren da übrigens 36 x 24 mm lang...).
Fotografisch bringt dir das erst mal keine Nachteile und sich jetzt mit den Unterschieden auseinanderzusetzen führt hier an der Stell zu weit

Wichtig ist nur, keines dieser Formate ist "besser", oder "schlechter", sie haben aber ihre Einsatzzwecke.
Es gibt daneben auch noch andere Sensor-/Bildformate, am besten wird das hier dargestellt:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
"Vollformat" ist aber teuer, von daher eben der Hinweis, dass es wohl ein kleines Format werden wird...
Da ich mich selber am besten mit Canon auskenne, da ich die anderen Hersteller nicht einsetze, habe ich dir mal zwei Beispiele für Makroobjektive für Canon genannt.
Das erste Objektiv ist eins, das speziell für solche APS-C-Kameras entwickelt wurde.
Canon nutzt nämlich auch einen speziellen Anschluss für Objektive, die nur an APS-C eingesetzt werden sollen, erkennbar an der Bezeichnung EF-S; "normale" Canon-Objektive bezeichnet mal nur mit EF.
Da dieses Objektiv eine schöne Lichtstärke mitbringt, speziell für die APS-C-Kameras entwickelt wurde und außerdem einen vernünftigen Preis hat, nenne ich es gleich mal.
Die Abbildungsqualität dieses Objektivs ist durchaus gut und vom Arbeitsabstand zwischen Kamera und Schmuck her (der Arbeitsabstand ergibt sich aus dem Abbildungsmaßstab und der Brennweite) ist es für deinen Zweck geeignet.
Natürlich kannst du auch andere Objektive verwenden, das also nur als Beispiel.
Edit: nein, ein 2.8er ist für Makro an sich nicht nötig - zumindest nicht für die Aufnahme - beim Fokussieren unter schlechten Lichtverhätlnissen kann so ein Objektiv aber abseits des Einsatzes in der Schmuckfotografie gute Dienste leisten - zumal, die meisten ordentlichen Makros eine 2.8 haben... Andere Blenden gibt es bei längeren Brennweiten, die ich aber in der Schmuckfotografie, gerade an APS-C nicht einsetzen würde und sonst noch bei Zoom-Objektiven... da denke ich halt klassischer und bevorzuge die Festbrennweite beim Makroobjektiv
Lieber Gruß