Bei den älteren Versionen hatte man die Möglichkeit die Programme sowohl auf den Mac als auch auf Windows-Rechnern zu installieren.
Nö! Nur auf/unter einem System. Entweder zweimal Windows (z.B. Desktop, Notebook) oder Mac. Das verwenden auf beiden Plattformen ist er seit der CC möglich.
Wenn es Windows sein sollte würde ich Win 8.1 nehmen da der Support für Win7 in Zukunft bald endet. Für XP endet er in 2 Monaten.
Bis der Support für Windows 7 eingestellt wird, dauert es noch. Trotzdem würde ich auch zu Windows 8 inklusive Update auf 8.1 raten. Bin selber, mit ein paar kleinen Ausnahmen, sehr zufrieden. Zu Windows XP nicht groß äußere, außer: Altes Zeug
Und ganz wichtig - unbedingt ein 64-Bit Betriebssystem wählen. Deine Adobe Programme werden es Dir danken!
Setzen dies zum Teil sogar voraus. Unter anderem AfterEffects.
Dann stellt sich die Frage, ob du noch Teile deines alten PC verwenden kannst bzw. möchtest oder dieser dir weiterhin als 2. System dienen soll.
Ich würde eine neue Workstation nicht und wenn nur bedingt mit alten Komponenten mischen.
Hast du bspw. noch einen brauchbaren Tower plus Netzteil, sparst du weitere 120€.
Vor allem am Netzteil würde ich nicht sparen. Ein ordentliches Netzteil, mit ausreichend Leistung, guter Energieeffizienz (80+) und Spannungsschutz kostet »nicht« viel.
@
Glatzmann: Bei einem Budget von 1500,-€ kann man schon einiges machen. Ich habe jetzt keine Teile rausgesucht, auch die Preise können je nach Händler und Angebot abweichen. Trotzdem mal eine gute Aufstellung, die auch für später noch genug Luft nach oben bietet.
Workstation:
- CPU: i5 (~150,-€ / besser i7, Alternativ Xeon)
- Motherboard: z.B. eines von Gigabyte (80-120,-€, Formfaktor: )
- Arbeitsspeicher: mindestens 8 GByte DDR3-1600 (~70,-€)
- Grafikkarte: Nvidia GTX 650ti 2GB (~130,-€)
- Netzteil: Corsair 650W 80+ (~60€)
- SSD: 128GB (~100,-€, nicht zwingend)
- HDD: 1TB (~70,-€)
- Laufwerk: Blueray-Combo (50,-€)
- Lüfter, Gehäuse, Cardreader etc. (130,-€)
Monitor:
z.B. ein Samsung 27" TA300 Series 3 (250,-€)
Bei der Zusammenstellung würdest du bei circa 1200 Euro liegen. Der Wechsel zum Mac ist sicher auch eine Überlegung wert. Zumal mit Parallels (love it!) Windows problemlos auf einem Mac betrieben werden kann. Beim Mac hast von der Leistung (Hardware) gesehen weniger für dein Geld.
Mit das wichtigste ist vor allem die CPU, das Motherboard und der verwendete RAM. Hier solltest du dich von einem Fachhändler (nicht die Blödimärkte

) beraten lassen bzw. dir von Händlern in deiner Nähe Angebote machen lassen. Mit der Zusammenstellung dann auch die verschiedenen Anbieter im Internet (Alternate und Co) abgrasen.
Hier und da kannst du dann mal schnell einige Euros sparen.
Liebe Grüße, Patrick