Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du das nicht einfach mit dem Bevel gelöst hast. Der ist ja im Text integriert und funktioniert einwandfrei, und zwar für alle Buchstaben auf einmal, solange der Font sich nicht querstellt (s.u.).
Nachdem der Text erzeugt ist, sollte man in den Text-Optionen unter Geometry fünf Werte ändern (siehe Video):
- den Extrude-Wert. Ohne eine Dicke kein Bevel, außerdem kann man am Ende leichter die Schräge steiler ziehen.
- den Resolution Wert. Der unterteilt den Bevel und der ist mit 4 zu hoch. Dann kann man nicht mehr so einfach die Vertices greifen und alles steiler ziehen, siehe Video.
- Die Bevel-Form am einfachsten auf Profile stellen.
- Die Depth ist der eigentliche Bevel-Wert. Darauf achten, dass der Wert nicht zu groß ist, sonst enstehen an engen Stellen schnell sich überlappende Polygone.
- Der Offset sollte dem Bevel-Wert entsprechen, aber negativ. Damit bleiben die Buchstaben außen gleich dick, man hat also auch einen Inset mit schräger Kante erzeugt.
Ich guck mal ob das als Anim-Gif hier rein geht.. jap, aweng groß, aber geht:
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Es gibt ein paar Nachteile bei der Methode. So scheinen die gebevelten oberen "Deckel" der Buchstaben nicht mit dem Rest verbunden zu sein. Die habe ich gelöscht, weil sie mir auch in sich nicht richtig wasserdicht erschienen, und dann kann man die mit Alt-Klick (Edges-Randloop) und dann F(ill) in kurzer Zeit wieder und korrekt schließen. Man kann sicher auch die Vertices alle verschmelzen, aber es gibt dennoch einen Haufen Polygone, die sich nur in einer Richtung ausdehnen, und da bin ich unsicher, ob ein 3D Printer damit klar kommt.
Für den Text oben habe ich damit keine 30 Sekunden gebraucht. Sind die Buchstaben auf diese Weise neu geschlossen, kann man auch mit 1 Klick pro Buchstabe die Randloops auswählen und alle auf einmal nochmals ein wenig beveln. Das funktioniert ohne Deckel-austauschen wegen der 1-dimensionalen Polygone z.B. nicht.
Beim kleinen Bevel ist hier - genau wie zuvor auch schon - darauf zu achten, dass die Schrift keine 2 Punkte zu nah beieinander hat. Ist das der Fall, überkreuzen sich die angrenzenden Polygone sehr schnell. Das ist aber ein generelles Problem und passiert beim Inset z.B. genauso und liegt idR. an der ausgewählten Schrift. Dazu sollte man auch wissen, dass nicht jede Schrift dazu geeignet ist, weil viele schlecht geschnitten sind, zu viele Punkte besitzen oder sonstwie schlampig erstellt wurden. Oder eben generell Punkte zu nahe beieinander liegen. Dann liegen blöde Ergebnisse aber an der Schrift, nicht an Blender. Die Schriftrundung kann man übrigens ebenfalls im gleichen Abschnitt einstellen, vllt. reicht ja manchmal eine etwas eckigere Schrift, die dann u.U. besser hierfür geeignet ist.
Ein anderer Nachteil ist, dass bei meinen Einstellungrn auch unten gebevelt wird, was bisweilen anders schief geht als das Beveln oben. Das kann man in den gleichen Optionen auch ganz abschalten. Dann muss man allerdings unten auch alles schließen um die Form wasserdicht zu bekommen. Ein hoher Aufwand ist das aber nur, wenn Du einen Roman eintippst, sonst ist das auch wieder in 30 Sekunden gemacht. Aufpassen bei Buchstaben mit Löchern (a, B, e, o ..), hier braucht Blender evtl. erst eine einzelne Polygonbrücke, um nicht den ganzen Buchstaben zu schließen.