Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textebene funktioniert nicht mehr

R

Reiterin

Guest

Hallo! PSE 6.0

Problem: Ich will einen Text hinzufügen, gehe auf T und ziehe mein Textfeld ins Bild. Dann kommen 2 Fehler:

1. Sobald ich den Text schreibe, wird das ganze Bild rötlich. In der Ebenenanzeige erscheint auch nicht die Ebene mit dem T drinn. Klicke ich dann auf das Bild, wird es wieder normal, aber der Text erscheint flimmernd oder vielleicht laufend.

2. Ich wollte ausprobieren, wie das denn später aussieht (auf einer Visitenkarte) und habe ein zweites Textfeld erstellt. Das gleiche wie oben, aber dabei ist das erste Textfeld verschwunden.

Ich habe dies mit bereits im Organizer bearbeiteten, als auch uralten Bildern ausprobiert. Immer das gleiche.

Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben!

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus!

Reiterin

Photoshop

AW: Textebene funktioniert nicht mehr

Hi,

kann es sein, dass du versehentlich im Maskierungsmodus gelandet bist?
Oder dass du beim Textwerkzeug das Textmaskierungswerzeug ausgewählt hast? Das erzeugt nämlich den laufenden Text. Du schreibst praktisch damit in eine Auswahl.

Geh zum Textwerkzeug - Linksklick lange halten, bis die anderen Textoptionen erscheinen. Da wählst du das Textwerkzeug mit dem dicken schwarzen T aus.

EDIT:Sry, hab kein PSE aber denke, dass es genau so geht, wie im Photoshop.

LG
DJ Trancelight

Zuletzt bearbeitet:

Juhu!!!!

Vielen, vielen Dank!!! Genau das war das Problem.

Ich habe mir so etwas gedacht, aber überall verzweifelt gesucht. Es gibt zwar eine menge Lernvideos, aber die helfen bei dieser Sache nicht.

Nochmal supervielen Dank!

Reiterin

P.S. wollte eigendlich meine nun mit Text erstellte Visitenkarte hochladen, aber die ist zu groß, jetzt muss ich mich wohl oder über mit dem Komprimieren befassen :-))

auch eine mögliche lösung, wenn man keinen text mehr schreiben kann:
ich hatte die bildgrösse versehentlich auf 1x1 cm eingestellt (das waren dann ca. 8000dpi) daher waren die buchstaben, die ich geschrieben hab so gross, dass ich nichts davon in meinem fenster gesehen hab...:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden