Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weissdruck / Schmuckfarben

elaf

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe heute versucht, transparente Etiketten zu bedrucken. Dazu muss die zu bedruckende Fläche weiss hinterlegt werden (Weissdruck).
Dies geschieht, in dem die hintergrundfarbe (weiss) als zusätzliche Schmuckfarbe definiert wird.
Affinity hat nun die etwas unpraktische Eigenheit, dass (nur) bei Rastergrafiken alle Schmuckfarben in Prozessfarben umgerechnet werden.
Ich habe extra zwei (Rastergrafik)-Ebenen erstellt und die Eine komplett mit der definierten Schmuckfarbe eingefärbt. Soweit ok,
aber beim Exportieren in pdf wurde auch die Farbe für den Weissdruck als Prozessfarbe umgerechnet. Die 5. Farbe fehlte komplett.
Die Lösung war einfach: Alles was mit der zusätzlichen Farbe gedruckt werden soll, darf nicht auf einer Rasterebene definiert werden.
So habe ich den Weissdruck auf einer Vektor-Ebene erstellt und mit der Schmuckfarbe eingefärbt. Nun funktioniert es.

Hallo, so langsam kapier ich die Crux
aber beim Exportieren in pdf wurde auch die Farbe für den Weissdruck als Prozessfarbe umgerechnet. Die 5. Farbe fehlte komplett.
Die Lösung war einfach: Alles was mit der zusätzlichen Farbe gedruckt werden soll, darf nicht auf einer Rasterebene definiert werden.
Kann ich so nicht nachvollziehen, könnte an Deinen Exporteinstellungen gelegen haben.

Globale Farbe als Schmuckfarbe definieren, die überdrucken muss (wichtig).
In der Kanal-Palette taucht die "Schmuckfarbe (Vollton-Kanal)" nicht und nie auf (was für ein Mist), beim PDF-Export macht er aber sein Ding.
Ebenen hat er zwar nicht exportiert aber "Schmuckfarbe + Überdrucken" hat funktioniert
Schwarz wird überdruckt wenn beim Export angegeben (schwarz überdruckt immer auch wenn beim Export der "Haken" fehlt) aber im Dokument kann man das nicht sehen, arbeiten ohne den Text auf Multiplizieren zu stellen für mich unmöglich .
Alles sehr verwirrend.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden