Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie löchrige Schrift ausfüllen?

S

s_chiemsee

Guest

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Für ein Projekt in meinem Studium müssen wir etwas gestalen (Fach Marketing).
Da wir uns aber nicht wirklich gut mit Adobe Photoshop auskennen stelle ich die Frage einfach mal hier.

Wir haben eine tolle Schrift gefunden.
Diese ist aber leider löchrig.
Daher unsere Frage, wie können wir die Schrift ausfüllen?
Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
Die Alternative mit dem Pinselwerkzeug habe ich schon ausgetestet, aber das dauert ja ewig.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Ich hänge einfach mal ein Foto dran.

VG
das ist das Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Wie löchrige Schrift ausfüllen?

hallo,

das ist relativ einfach zu bearbeiten:
> wenn der text komplett fertig ist, die textebene rastern.
> dann mit der linken maustaste bei gedrückter shift-taste doppelt in das vorschaubild der ebenenpalette klicken.
> es erscheint eine auswahl (ameisenlinien) um den text.
> dann mit der entsprechenden farbe die auswahl füllen (am besten mit einem großen pinsel).
und schon sind die löcher verschwunden.

lg

johannes

Zieh doch einfach den Schriftzug nach und füll die Flächen mit der gleichen Farbe aus.

LG

Ich habe dich richtig verstanden: Du willst die weißen Löcher in den blauen Flächen, z.B. unten in der Null entfernen?

Ihr könntet einen Pfad (Pfadwerkzeug) erstellen und diesen füllen (hat den Vorteil, das ihr den Pfad ohne Qualitätsverlust noch skalieren könnt).

oder auf nach der Schriftart suchen und diese benutzen.

Gruß
Ralf

Ich vergaß:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß II
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

am einfachsten suchst du dir eine ähnliche Schrift (die es zu dutzenden gibt) die keinen "grunge"-effekt haben.
ansonsten bleibt dir nur das frohe basteln mit pfaden, lasso oder pinsel.

hallo,

ich würde es ganau wie "Jaschmi" machen. geht am schnellsten.

Ob jaschmis Vorschlag klappt, ist fraglich - Voraussetzung müßte dann sein, daß der Text auf einer eigenen Ebene liegt. Glaube ich aber nicht!
Also ist Handarbeit angesagt...
Würde mit dem Zauberstab erst mal die Schrift ( oder sämtliches Weiß und dann Auswahl umkehren - geht wohl schneller, da nur wenige Stellen zusätzlich erfasst werden müssten) auswählen und im Maskierungsmodus mit hartem Pinsel und gedrückter Shifttaste (für gerade Striche ) die partiell fehlende Auswahl korrigieren.
Oder die Fehlerstellen mit dem Polygonlasso einkreisen und drübermalen.

Der Weg von Johannes ist schon sehr gut, ich würde allerdings einen Pfad erstellen:
> wenn der text komplett fertig ist, die textebene rastern.
Nicht rastern
...
> dann mit der linken maustaste bei gedrückter shift-taste doppelt in das vorschaubild der ebenenpalette klicken.
Stattdessen in der Ebenepalette auf der Textebene einen Rechtsklick und dort Arbeitspfad erstellen und anschließend mit diesem Pfad weiterarbeiten (z.B. Transforieren, Pfad füllen, Pfadkontur füllen - mehr Möglichkeiten und dank Pfadvektor genauer).

Gruß
Ralf

Ich sage schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das mal ausprobieren und mich wieder melden.

Übrigens, Ihr werdet mich ab jetzt hier öfters antreffen! :)

Und noch was, die Schriften sind auf verschiedenen Ebenen hinterlegt. Jede Schrift eine eigene Ebene.

Also ich habe das mal ausprobiert, aber anscheinend stelle ich mich etwas an.

Den Arbeitspfad habe ich angelegt.
Aber ich weiß leider gar nicht, wie ich dann weiterarbeiten kann. So weit kenne ich mich noch nicht aus.
Wie würde das über den Pfad funktionieren?

Das von jaschmi habe ich getest. Funktioniert auch mit der Auswahl, aber das Füllen funktioniert nicht. Das geht gar nicht.

Stell ich mich nur so an??? :rolleyes:

Pfade sind toll - aber auch ein bisschen tricky in der Bedienung, da empfehle ich Dir ein paar Tutorials durchzuarbeiten - das wirst Du nicht bereuen.

Den erstellten Pfad habe ich mit dem Pfadauswahlwerkzeug (2) markiert und mit Strg-T transformiert (1). Mit dem Direktauswahlwerkzeug könntest Du auch noch einzelne Punkte bearbeiten, löschen oder hinzufügen.

Dann eine neue Ebene erstellt (3) und zu den Pfaden in der Ebene-Palette gewechselt (4).

Mit Klick auf Pfad füllen(5) füllst Du den Pfad mit der Vordergrundfarbe (war zu dem Zeitpunkt gelb) und mit Klick auf Pfadkontur füllen (6) füllst Du die Pfadkontur mit den aktuellen Pinseleinstellungen.

Gruß
Ralf

ich hab die methode mit den pfaden auch ausprobiert. geht wirkich gut. allerdings muß die textebene auch hier gerastert werden, damit man weiterarbeiten kann. das füllen geht sicher schneller, als mit dem pinsel.
werd ich in zukunft immer so machen. v.a. weil die pfade leichter zu bearbeiten sind als eine auswahl.

lg

johannes

Also ich verstehe jetzt die ganze "Aufregung" hier nicht. Das Bild auf das du verlinkt hast ist schon die gesamte "Marie"?! Das würde ja bedeuten es handelt sich nur um die Zahlen die die Ausfransungen aufweisen ... Das mach ich dir in 20 minuten in Photoshop ... falls du die Schrift aber mal z.B. Plotten möchtest (autoaufkleber etc.) wirst du nicht drumherumkommen a) die Buchstaben incl. Zahlen zu vektorisieren oder b) dir ne Schriftart auszusuchen die ähnlich ist und diese "löcher" nicht aufweist oder das ganze in z.B. Corel Draw oder Freehand nachzubauen ...

Also ich habe das mal ausprobiert, aber anscheinend stelle ich mich etwas an.

Das von jaschmi habe ich getest. Funktioniert auch mit der Auswahl, aber das Füllen funktioniert nicht. Das geht gar nicht.

Stell ich mich nur so an??? :rolleyes:

Wenn Du die Auswahl erstellt hast (die Ameisenlinie) mußt du darauf achten, in welcher Ebene Du dich befindest. Im Zweifelsfall kannst du auch eine neue Ebene machen. Wichtig ist, daß die Auswahl aktiv ist und dann einfach einen großen Pinsel nehmen und dick drübermalen, dann wird alles in der Auswahl in der Farbe, die du eingestellt hast.

So ca. 20 min. gebastelt ....

Uploaded with

Es ist nicht dieselbe Schrift, da es aber nur Zahlen sind fällt es eh nicht auf ... und es ist die schnellste Lösung ... btw: Kostet nix :)

Davon mal abgesehen würde ich bei "Sailing" den Abstand vom S zum A noch korrigieren weil es so einfach "Schei..e" aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich nicht - kannst Du das genauer erklären?

Gruß
Ralf

ich kann auf der textebene mit der üblichen methode einen pfad erstellen. allerdings ist dann das pfadbearbeitungsmenue, das ich mit einem rechtsklick in die pfad-palette öffnen kann, in 2 punkten ausgegraut. d.h. pfadfläche und pfadkontur füllen geht nicht. erst wenn ich die textebene gerastert habe, kann ich diese beiden menuepunkte verwenden.
ich hoffe, das ist so ausreichend erklärt.
noch einfacher - und vermutlich exakter - ist allerdings die möglichkeit, die schrift ohne grunge-effekt zu laden und damit zu arbeiten (s.o.: lieselotte).

lg

johannes

...allerdings ist dann das pfadbearbeitungsmenue, das ich mit einem rechtsklick in die pfad-palette öffnen kann, in 2 punkten ausgegraut. d.h. pfadfläche und pfadkontur füllen geht nicht...
Das liegt wahrscheinlich daran, das deine Textebene noch die aktive Ebene ist - darauf kann nicht "gemalt" werden.
Lege eine "normale" Ebene als aktive Ebene fest (oder lege eine neue Ebene an), und schon sind die beiden Punkte nicht mehr ausgegraut.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden