Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

xml problem mit ß

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

hallo leute,

vielleicht kann mir ja einer helfen
habe das problem das ich externe xml dateien in flash einlade und mir aus irgendeinm grund die umlaute zwar angezeigt werden aber nicht das ß? also ü, ä,ö etc gehen

die xml datei ist auch so abgespeichert
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

und wie gesagt ü etc. gehen nur das ß nicht, weiß da einer rat oder was man noch machen kann, wäre über hilfe sehr erfreut.

liebe grüße smoove.o
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: xml problem mit ß

hier mal zum beispiel die news die eingeladen werden
die staffimage zeile wird komischer weise hier im forum mit den psd tutorials vertauscht, keine ahnung warum
wenn dann in dem text ein ß ist, wirds weggelassen - ü etc. gehen

--------------
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

<staff
width="900"
height="410"
entryheight="100"
scrollamount="20"
staffnamecolor="0xb32d07"
staffpositioncolor="0x000000"
>

<staffentry
staffthumb="thumbs/news2.jpg"
staffimage="http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/images/news2.jpg"
staffname="07 Januar, 2011"
staffposition="Premiere als Leonore am 29.1.2011"
>
<teaser>in: "Die Heimkehr des Verbannten" von Otto Nicolai am Theater Chemnitz<br/><text8>hier mehr!</text8></teaser>
<stafftext>Der Name Otto Nicolai wurde bis vor kurzem in der musikalischen Öffentlichkeit ausschließlich mit dessen 1849 uraufgeführten komischen Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ in Verbindung gebracht. Erst die Aufführung seiner Oper „Il Templario“, die die Oper Chemnitz 2008 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Musikwissenschaftler Michael Wittmann erstmalig seit 1879 wieder auf die Bühne brachte, veränderte den Blick auf das Schaffen dieses Komponisten. Nicolai verbrachte einige Jahre seines Lebens in Italien und war bald so von der italienischen Oper dieser Zeit inspiriert, dass er insgesamt fünf eigene Werke in diesem Genre beisteuerte, die zu ihrer Entstehungszeit zum Teil Welterfolge waren.
Der oben erwähnte, 1840 in Turin uraufgeführte „Templario“ fand sowohl mit seiner Aufführung in Chemnitz als auch mit der gleichzeitig in Chemnitz entstandenen CD-Einspielung große überregionale Beachtung und Anerkennung. Exemplare der CD sind zum Beispiel inzwischen in allen bedeutenden Bibliotheken - von der Library of Congress über die Universitätsbibliotheken von Yale, Harvard, Princton oder Stanford bis zu den Nationalbibliotheken in London, Paris, Brüssel, Berlin, St. Petersburg und Tokyo - zu finden. Dieser Erfolg und die Tatsache, dass anlässlich von Nicolais 200. Geburtstag 2010 erstmalig neben den „Lustigen Weibern“ gleichberechtigt auf „Il Templario“ verwiesen wurde, haben die Entscheidung beflügelt, nun der Musikwelt eine weitere von Nicolais italienischen Opern, „Die Heimkehr des Verbannten“, in Chemnitz zugänglich zu machen.
Diese wurde 1841 in Mailand als „Il Proscritto“ uraufgeführt. Drei Jahre später kam sie in einer von Nicolai umgearbeiteten Fassung unter dem Titel „Die Heimkehr des Verbannten“ als deutsche Oper in Wien heraus und ging innerhalb von drei Jahren an die vierzig Mal erfolgreich über die Bühne des Hofoperntheaters. Schon für diese Aufführung hatte Nicolai die Hälfte der Musik neu komponiert. Auch in den Folgejahren ließ ihn das Werk nicht los, und er schuf noch eine dritte Fassung, die 1849 wenige Monate nach seinem Tod in Berlin erstmalig zu erleben war.
Die Oper Chemnitz spielt das Werk nun in der Edition von Michael Wittmann so, wie es im Frühjahr 1844 in Wien über die Bühne ging, „quasi als Dokumentation des halben Weges, der vom 'Templario' zu den 'Lustigen Weibern' führte und in dem man eine Balance zwischen Belcanto-Elementen und damals moderner deutscher Oper findet.“ (Michael Wittmann)
Die Handlung der Oper entwickelt sich vor dem Hintergrund der Rosenkriege in England. Leonore wurde einst zwangsweise mit Lord Arthur verheiratet, einem Anhänger der weißen Rose, der das Land als Staatsfeind verlassen musste und von dem man annahm, dass er dabei den Tod fand. Sieben Jahre später will Leonore nun mit Lord Edmund, einem Anhänger der siegreichen roten Rose, eine Liebesheirat eingehen. Genau an diesem Tag taucht jedoch der totgeglaubte Arthur wieder auf. Leonore ist hin- und hergerissen zwischen der Verpflichtung gegenüber Arthur und der Liebe zu Edmund. Schließlich wählt sie den Freitod als bewussten Akt der Befreiung aus einer Männerwelt, die einer Frau die berechtigte Selbstbestimmung nicht gewähren will.
Regisseur Philipp Kochheim arbeitet zum ersten Mal in Chemnitz. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaften in München und war danach Assistent von John Dew. Seit 1997 tritt er mit eigenen Inszenierungen in Erscheinung und erhielt 2004 den Götz-Friedrich-Preis für seine Heidelberger Inszenierung von Wagners „Tannhäuser“.
Mit diesem Werk wird die Reihe der Rundfunkübertragungen bei Deutschlandradio Kultur und MDR Figaro sowie der CD-Produktionen mit dem Label cpo fortgesetzt.
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
<a href="http://www.theater-chemnitz.de/sparten/oper/premieren/die-heimkehr-des-verbannten.html" target="_blank">Link zum ganzen Artikel</a>

</stafftext>
</staffentry>

</staff>
 
Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: xml problem mit ß

Das Problem hatte ich auch schon mal.
- zum einen musst du sicherstellen, dass die xml wirklich auch im UTF-8 Format abgespeichert ist und und dass es nicht nur in der ersten Zeile im xml steht (Im Editor Datei-Speichern unter und dann dann Dateiformat UTF-8 wählen.) Ggf. anderen Editor benutzen.
- zum anderen kannst du in der Flash-Datei folgendes script hinzufügen (damit hat es bei mir geklappt:

Code:
System.useCodepage = true; //AS 2.0
//bzw.
System.useCodePage = true; //AS 3.0
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: xml problem mit ß

erstmal danke :)

benutze übrigens as2 und flash 8 pro

im normalen windows editor habe ich es direkt als UTF-8 Format abgespeichert(in dreamweaver hatte ich es auch versucht)
System.useCodepage = true; das hatte ich schon probiert, ging auch nicht - ist das dann auch nicht doppelt gemoppelt?

die sonderzeichen hier wie muß man das genau dann in meine xml reinschreiben?
alles oder die zeichen in den ersatzzeichen
vielleicht könnt ihr mir ja ein beispiel geben, einfach reinschreiben bringt nichts


private string XMLCheck(string input)
{
input = input.Replace("&", "&amp;");
input = input.Replace("'", "&apos;");
input = input.Replace("<", "&lt;");
input = input.Replace(">", "&gt;");
input = input.Replace("\"", "&quot;");
input = input.Replace("Ä", "Ä");
input = input.Replace("Ö", "Ö");
input = input.Replace("Ü", "Ü");
input = input.Replace("ä", "ä");
input = input.Replace("ö", "ö");
input = input.Replace("ü", "ü");
input = input.Replace("ß", "ß");
return input;
}

vielleicht könnt ihr mir auch noch einen freien (xml) editor sagen der funktioniert und im utf-8 format xml dateien speichert(wobei der windws editor ja eindeutig als utf-8 abspeichert- weiß aber nicht wenn man eine xml einläd und der editor eigentlich txt ausgibt was dan passiert)

danke im vorraus

liebe grüße smoove.o
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chanel

Guest

AW: xml problem mit ß

du musst deine xml-datei in UTF-8 Format abspeichern.
dafür brauchst du einen utf-8 fähigen texteditor wie z.B. Notepad ++ oder frontpage ...

PS: ich kann hier keine xml-datei hochladen:(
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: xml problem mit ß

ich habs mit notepad gemacht

aber er zeigt nur die ü´s etc an aber nicht das ß?

vielleicht kann noch einer helfen

liebe grüße smoove.o
 
C

chanel

Guest

AW: xml problem mit ß

XML in UTF-8 Format abspeichern.

mit as2
PHP:
var my:XML = new XML()
my.ignorewhite = true
my.onLoad = function(ok:Boolean){
    if(ok){
      // hier ist es wichtig, dass bei deinem TextFeld HTML True ist
      // damit die Sonderzeichen richtig dargestellt werden

    dein_txt.htmlText = this;
    
   }

}
my.load("meine_xml_date.xml")
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben