Hi Micha,
1. Welche Firewall benutzt ihr? Die Windows-eigene oder eine andere?
2. Welches AntiVirus Programm könnt ihr empfehlen, was nebenbei auch den Rechner nicht so stark ausbremst? Möglichst kostenlos.
Für Firewall und Virenschutz nutze ich seit einigen Jahren Bitdefender Total Security. Die Software benötigt kaum Ressourcen, läuft stabil und unauffällig im Hintergrund. Das Einrichten und Bedienen ist auch für weniger versierte User kein Problem. Das übersichtliche (aufgeräumte) GUI unter anderem dazu beiträgt.
Für zusätzlichen Schutz und um Barriere-frei im Internet zu surfen, VyprVPN und CyberGhost als VPN-Client nutze. Die Installation ist einfach und mit wenigen Klicks erledigt. CyberGhost kann auch kostenlos genutzt werden. Jedoch ist der Funktionsumfang in der kostenlosen Variante stark eingeschränkt. Unter anderem landet man beim Verbindungsaufbau in einer Warteschleife (circa 2 Minuten). Ebenso können die Server-Standorte in der kostenlosen Version nicht frei gewählt werden.
Wenn Firewall und/oder Antiviren-Schutz nichts kosten soll, dir Avast Security Free empfehlen kann. Allerdings sollte man die
Business Version wählen. Was den Schutz und Funktionsumfang angeht, sind die Standard und Business identisch. In der Business werden jedoch keine lästigen Dialoge angezeigt. Unter anderem Hersteller-Angebote und der Gleichen. Auch die Benutzeroberfläche ist etwas aufgeräumter.
Firewall, Virenschutz:
-
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
(kostenpflichtig)
-
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
(kostenslos, kostenpfl. Upgrade möglich)
VPN-Clients:
-
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
-
Bei CyberGhost gibt es aktuell ein »Black Friday Special«. Mit satten 70% Rabatt man so also günstig an eine 1 Jahres Lizenz kommen kann. Für alle die Interesse haben, einfach mal auf der Website vorbeischauen.
3. Welches Backup-Programm würdet ihr empfehlen.
Backups werden bei mir seit Windows 7 mit Acronis True Image angelegt. Neben Vollbackups können auch differenzielle und inkrementelle Backups erstellt werden. Die einzelnen Images können bei Bedarf gemountet werden. Ein Zugriff auf die gesicherten Dateien ist so jederzeit möglich. Ganz praktisch, wenn man nicht das komplette Backup einspielen möchte.
Des weiteren können die Backups schnell eingespielt werden. Zur weiteren Absicherung nutze ich Deep Freeze von Faronics. Der Produktname selbst sagst es eigentlich schon. Mit Deep Freeze wird letztendlich der »ist« Zustand eingefroren. So kann das OS bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden. Egal ob die Fehler Hard oder Software-bedingt verursacht wurden.
-
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
-
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Liebe Grüße, Patrick