Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitungstips gefragt...

HankTheTank

Kreativer Kopf

Moin Moin,

ich habe folgendes Foto und würde dies gerne etwas aufregender gestalten...farblich wäre son teils schwarz weiß bild schon okay, aber irgendwie sollte der Mensch doch mehr ausm Hintergrund herausstechen und das ganze Bild wesentlich interessanter wirken...probiere hier schon ne ganze weile rum...Bäume heller/ dunkler etc. aber bisher kam das gewisse etwas einfach nicht raus.

Danke für eure Tips
Hank

Uploaded with

Photoshop

AW: Bearbeitungstips gefragt...

also ich muss sagen der Steg (oder die Brücke) gefällt mir schon ganz gut aber die Person inkl Wasser Ufer braucht noch etwas Abgrenzung bzw. mehr Abhebung. Nur ausgewaschen ist langweilig.

Wie wäre es damit den Hintergrund durch Unschärfe "auszublenden" und deinem Objekt mehr Kontrast und dynamik zu verleihen (z.B. im SW Dialog, Fotofilter nur auf Person).

So halb schwarz/weiss ist auf jeden Fall nicht sehenswert.

Hast du eigentlich die Person schon separat bearbeitet (die sieht schon ein wenig reingeschnitten aus)?

Ja ich habe mittels dodge & Burn versucht die person etwas rauszuholen...ich probiere mal etwas weiter in deine tiprichtung

hab jetzt nur mal fix ein paar sachen angeklickt für nen schnappschuss und die Pinnwand ausreichend. (aber keine höhere qualitative Anforderung)
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Zu einer leichten Unschärfe für den Hintergrund würde ich auch raten, ihn zusätzlich aufzuhellen oder abzudunkeln ist auch einen Versuch wert.
Hier meine Variante: Hintergrund leicht weichgezeichnet und Filter Aquarell für einen Gemäldelook.

Hi Hank,

wie bereits einige vor mir geschrieben haben würde ich auch mit der Tiefenschärfe spielen, zudem würde es sich eventuell anbieten dem Bild eine Vignette zu verpassen das würde dem Bild denke ich eventuell mehr halt geben. Zudem kannst du im finish versuchen dem Bild noch ein wenig Körnung reinzugeben damit das Bild nicht so glatt wirkt.

Grüße
dt

oder so könnte es auch aussehen.....

Uploaded with

ebenenkopie
-einstellungsebene-
schwarzweissumwandlung, damit die haut kontrast hat, die rottöne reduzieren.
eine neue kopie aller ebenen anlegen mit strg/alt/umschalt/e,dann filter anwenden-sonstige filter-hochpass mit einem radius von ca.45pix.auf ebene anwenden.dann den ebenenmodus auf weiches licht setzen.
dann eine weitere kopie in dem modus ineinanderkopierenerzeugen(strg/alt/Umschalt/E).diesmal den hochpassfilter mit radius v.70px.
dann eine farbbalanceebene erzeugen und etwas damit herumspielen, so wie dir die töne gefallen.dann mit tonwertkorrektur etwas aufhellen, evtl. gesicht usw.
wieder eine neue ebene erstellen mit strg.umsch.alt.e. filter scharfzeichnen-unscharf maskieren bei stärke 150,radius 0,3px undschwellenwert 0.
anschließend das ganze nach pavel kaplun..grins...
abene in smartobjekt konvertieren, filter weichzeichnen-gaußscher weichzeichnungsf. ca. 60-80(wie es dir gefällt) setzen. in die maske klicken , sie etwas abdunkeln mit tonwert, eine auswahl um den menschen. kanten sehr weich einstellen, dann mit einem weichen pinsel bei ca. 60% deckkraft über menschen malen.....uiii, eigentlich kann ich nichts erklären..aber ich hoffe , es regt deine kreativität an...:);)...einfah mal austesten.....

Hallo Hank,

ich hab die Schärfentiefe ganz leicht abgemildert und dann den >Dodge & Burn< drüber gelegt, - vielleicht gefällt es.

Gruß,
Fred

Habe auch mal rumgespielt. Etwas geschärft, die Sättigung des Schals erhöht und den Hintergrund einwenig zeichnungsmäßig gemacht.

Hallo!

Was du machen könntest, wäre z.B. dass du deine Person im Bild markierst und diese erst mit den Farbeinstellungen, die du für das Bild willst (in dem Fall schwarz/weiß), bearbeitest. Ich würde bei diesem Bild den Kontrast ein wenig verstärken. Anschließend würde ich die Auswahl umkehren, um dann mit dem Weichzeichner den Hintergrund weicher machen. Damit kommt die Person noch besser zur Geltung. Du kannst aber auch die Brücke mit der Person mit einschließen und diese dann mit der Person verbinden.

Liebe Grüße

songwriter

Person freigestellt, kopiert und eingefügt, Belichtung etwas reduziert untd per Gradationskurve den Kontrast etwas erhöht. Dann Auswahl umgekehrt und die Tiefenschärfe erwas reduziert. Danach eine leichte Vignette hinzugefügt.

mfg
Lumix

Zuletzt bearbeitet:

Uff...vielen lieben dank für die vielen Vorschläge!!!!

Ich werd mich gleich mal ransetzen und alle versuchen irgendwie mit einzubeziehen und denn mal schauen welches mir am ende am meisten gefällt!!

Dankeschön noch mal! Wenn ich fragen habe, denn sag ich bescheid :-D

In sw wandeln und Ebene kopieren
Ebenenmaske (Vordergrund + Verlauf) erstellen
Filter Tiefenschärfe abmildern - Maske angeben, Vordergrund auswählen
Gradationskurve mit Maske Hintergrund aufhellen
In Farbton/Sättigung Sepia wählen, Deckkraft abmildern

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden