Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz malen mit Pinsel?“

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!
In Photoshop gibt es ja unzählige Einstellungen für den Pinsel...
Habe mich damit bisher wenig befasst und finde im Normalfall immer eine passende Pinselspitze im Web.
Hätte aber gerade ein Projekt, bei dem ich gerne selber einen Blitz malen möchte.
Genauer gesagt soll aus einer Pfadkontur ein Blitz werden.

Kann man den Pinsel so einstellen, dass er zufällige Zacken schlägt?
Ein Blitz ist ja nie eine gerade Linie, sondern meistens so ein Zick-Zack mit Ausläufern usw.
Mir sind genug andere Wege bekannt, authentische Blitze nachzubauen...mit dem Differenz-Wolken Filter oder einfach Blitze von Fotos freistellen zum Beispiel.
Aber je komplexer der Pfad umso (extrem) höher wird der Aufwand mit diesen Methoden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?
Bin sehr gespannt und freue mich auf eure Beiträge!

Viele Grüße
Knogg
 

Photoshop

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man den Pinsel so einstellen, dass er zufällige Zacken schlägt?

Sowas kenne ich nur aus der Animationswelt, wenn ich ehrlich bin. Da kann man Blitze nach bestimmten (Zufalls-)Parametern berechnen, und wenn das Ergebnis gefällt, als Bild exportieren.

In PS geht viel, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und mich würde ein Weg über PS (Elements) auch interessieren.
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!
Hab mir schon fast gedacht, dass es nicht ganz so einfach ist.
Mit Streuung und Formeigenschaften des Pinsel kam ich bisher nicht annähernd an das gewünschte Ergebnis.

In EyeCandy die Blitze scheinen nur ABR Pinselspitzen zu sein? (Solche sind bei mir schon vorhanden)

Und die Blitzeinschläge von Painterartist sehen erst interessant aus, sind aber leider nicht kompatibel mit Photoshop.
(Nur kompatibel mit Painter 2017+ und ParticleShop)

Wird wohl am Ende doch eine Bastellösung bleiben, vor allem wenn der Blitz eine Kurve machen soll...
Aber falls noch wer Ideen hat, freue ich mich auf weitere Vorschläge!
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und die Blitzeinschläge von Painterartist sehen erst interessant aus, sind aber leider nicht kompatibel mit Photoshop.

Host-Anwendungen​

Adobe Photoshop CS5, CS6 oder CC 2014+
Adobe Photoshop Lightroom® CS5, CS6 oder CC 2014+
Adobe Photoshop Elements 13 und 2014
CorelDRAW® Graphics Suite X6+
CorelDRAW® Technical Suite X7+
Corel® PaintShop® Pro X6+
Corel® AfterShot 3 und Corel AfterShot Pro 3**
Quelle: https://www.painterartist.com/de/product/particleshop/#techspecs
Und der Particleshop sollte auch als Stand-Alone-Programm laufen.

Frage: Wie eilig brauchst Du denn den Blitz? Ich habe im Web nach Algorithmen gesucht, um einen Blitz in Javascript zu programmieren. Allerdings geht das nicht über Nacht.
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Achso die einzeln angebotenen Malwerkzeuge sind dann mit ParticleShop kompatibel, dass man erst als Plug-In für Photoshop kaufen muss?
Wäre leider ziemlich teuer für meinen Zweck...

Also für mich braucht niemand was programmieren, das klingt ziemlich aufwendig - ist aber ein tolles Angebot, Danke!
Wenn du das für dich selber auch gebrauchen kannst, wieso nicht!
Habe jedenfalls keine Deadline für mein Bild.

Können die ParticleShop Malwerkzeuge denn einem selbst erstellen Pfad in Photoshop folgen?
Bin auf Pfade angewiesen da ich leider mit dem Zeichentablet so gar nicht klarkomme...

Off topic:
Mein Wacom Intuos Pro M liegt seit dem Kauf vor 2 Jahren nur in der Ecke! :motz:
Für mich funktioniert es nicht, mit dem Stift zu hantieren während man auf den Bildschirm guckt.
Das fühlt sich falsch an.
Bräuchte eher ein Zeichentablet wo ein Monitor drin ist.
Aber das lohnt sich irgendwie nicht, da ich es super selten benutzen würde und schon einen tollen Monitor habe...
Naja, ist ein anderes Thema!
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Danke, da habe ich auch schon viele coole Pinselspitzen her! :smile:

Mein Problem liegt allerdings darin, dass die nicht geeignet sind um einem Pfad zu folgen.
Bei einem schlichten Dreieck als Pfad sieht das dann so aus:
blitzdreiecko8e5m.jpg


Kann zwar die Blitze selber rotieren und legen, sieht so aus:
blitzdreieck23bikt.jpg


Was ich brauche wäre aber ein durchgehender Blitz, der dem Pfad folgt. So in etwa:
blitzdreieck3jcfsh.jpg

Bei einem Dreieck ist das ja schnell gemacht! Aber sobald der Pfad komplexer wird mit Kurven usw. dann wirds für mich zu aufwendig. :yum:
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Bei einem Dreieck ist das ja schnell gemacht! Aber sobald der Pfad komplexer wird mit Kurven usw. dann wirds für mich zu aufwendig
Schönes Beispiel, das man als Vorlage für ne Progreammierung verwenden kann.

Andere Frage: Hast Du auch Illustrator? Dort kannst Du einen Pfad aufrauen, der dann ziemlich zufällig aussieht und ihn zurück nach Photoshop holen. Dann kannst Du einen "Blitz"/"Glüh"-Pinsel darauf anwenden.
Dazu noch der Video-Clip:
 
Zuletzt bearbeitet:

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Hast Du auch Illustrator? Dort kannst Du einen Pfad aufrauen, der dann ziemlich zufällig aussieht und ihn zurück nach Photoshop holen. Dann kannst Du einen "Blitz"/"Glüh"-Pinsel darauf anwenden.
Habe leider nur das Foto-Abo von Adobe. (Lightroom + Photoshop)
Bisher bräuchte ich den Illustrator zu selten, als das der sich lohnt - genau wie ein Grafiktablet.

Geld ausgeben ist ja immer einfach, da bin ich auch total gut drin! :tearsofjoy:
Aber hin und wieder siegt die Stimme der Vernunft und man versucht das Beste aus den bereits vorhandenen Mitteln rauszuholen. (Der kommt in meine Memoiren!)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie wäre es mit AKVIS NatureArt?
blitzwidn0.jpg



Dort kann man zwar mit Pfaden arbeiten, allerdings muss man diese selbst anlegen und bestehen ausschliesslich aus geraden Linien...
 

colias

Aktives Mitglied

Für Blitze braucht man keinen custom brush, Skripte, Tutorials usw., die gehören zu den allereinfachsten Motiven überhaupt. Hast dus schon mal probiert, komplett selbst zu malen? Was genau hat da nicht geklappt? Vielleicht nochmal einen Blitz studieren, um die Charakteristik des „Zitterns“ im visuellen Speicher zu haben und los. Am Schluss eine Kopie davon weichzeichnen für die Überstrahlung und fertig.
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Für Blitze braucht man keinen custom brush, Skripte, Tutorials usw., die gehören zu den allereinfachsten Motiven überhaupt. Hast dus schon mal probiert, komplett selbst zu malen? Was genau hat da nicht geklappt? Vielleicht nochmal einen Blitz studieren, um die Charakteristik des „Zitterns“ im visuellen Speicher zu haben und los. Am Schluss eine Kopie davon weichzeichnen für die Überstrahlung und fertig.
Das ist nun leider viel zu viel Arbeit und sieht bei mir nicht mal authentisch aus.
Es soll also wie ein echter Blitz bei einem Gewitter aussehen, nicht ein gemalter Blitz aus dem Kinderbuch. :innocent:
Dazu geht es jetzt noch darum, dass der Blitz auch Kurven oder Loopings machen soll.
Da brauche ich keine Blitze studieren. Ich weiss wie es aussehen soll, kann es aber unmöglich 'mal eben' von Hand nachmalen. Ich behaupte sogar, kein Mensch kann einen Blitz malen, bei dem ich sagen würde dass der echt aussieht!
Habe eben noch bei YouTube geschaut wie andere das versuchen...mit Pinsel oder Airbrush. Also von den Künstlern dort kann es keiner. Kannst du mir vielleicht mal zeigen, wie du einen authentischen Blitz malst?

AKVIS NatureArt hat da eigentlich schon den richtigen Ansatz und viele gute Einstellungsmöglichkeiten was die Art des Blitzes angeht...aber leider keine Möglichkeit ein Foto nur vorübergehend einzublenden, wie eine Ebene bei Photoshop.
Das passende AKVIS Plug-In läuft bei mir keine Sekunde, bei jedem Start ein Error und kompletter Freeze von PS.
Kann also mit der externen Software entweder in mein Foto fest einen Blitz setzen ohne den nachher noch bearbeiten zu können. Oder einen Blitz auf schwarz oder transparent exportieren und dann hoffen, dass er in mein Foto passt.

Als Beispiel:
In Photoshop zeichne ich einen Pfad um ein Auto.
Die Ebene mit dem Auto blende ich aus.
Mit Pfadkontur füllen und einem Pinsel stelle ich die Umrandung des Autos wieder her.
Das funktioniert auch prima...bis man keine geraden Linie als Umrandung haben möchte, sondern einen durchgehenden authentischen Blitz. :tearsofjoy:

In AKVIS kann ich leider das Auto nicht ein/ausblenden, um den Pfad zu erstellen.

Das ist dann halt mal etwas, das geht in Photoshop nicht so einfach.

Manuell kann ich das alles machen, ist dann halt enormer Aufwand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben