Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitz malen mit Pinsel?“

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab hier nur eine etwas ältere Standalone-Version installiert, aber wieso das Bild nicht in NatureArt laden, den Pfad erstellen (die Shift-Taste ist dein Freund), die gewünschten Einstellungen für die Blitze machen und speichern, den Pfad speichern (nennt sich bei mir "Auswahl speichern"), dann in Photoshop eine leere Ebene in der Größe des Bildes erstellen und als PNG speichern, diese PNG-Datei in NatureArt laden, die gespeicherte Auswahl laden und ggf. die gewünschten Einstelluingen laden/auswählen, anwenden und das Ergebnis speichern?

Mit dem Plugin geht das sicherlich eine ganze Ecke einfacher (wenn es denn funktioniert)...
 

Photoshop

Wie immer steigt mit der benötigten Qualität der nötige Aufwand. Einen Pinsel, der bei jeder Verwendung eine Pseudozufallsergebnis liefert, ist mir noch nicht untergekommen. Wird auch nicht einfach zu programmieren sein. Echte Blitze haben bei aller Unterschiedlichkeit doch eine Gemeinsamkeit, denn es fließen Ströme von einem Punkt nach einem oder auch mehreren Punkten, die die Potentialunterschiede verursachen. Wenn Dein benötigter Blitz Kurven und gar Loopings machen soll, entfernst Du Dich ohnehin schon sehr von der Realität. Es gibt zwar seltsame Phänomene bei Blitzen, doch sind die sehr selten.
Gemalte Blitze sind nur im Kontext mit einer Malerei richtig, doch eine Zeichnung soll ja auch nur eine Wahrnehmung vermitteln und nicht die Realität abbilden.
Blitze in Filmen sind IMO auch nur bedingt anwendbar, denn bewegte Bilder benötigen andere Genauigkeiten als ein Foto.
Da ich aus Deiner Beschreibung nicht erkennen kann, was Du tatsächlich benötigst würde ich vorschlagen, dass Du nach Fotos von echten Blitzen suchst. Vielleicht findest Du einen oder ein paar, die zu Deinem Projekt passen. Möglicherweise kannst Du sie kombinieren, transformieren und anpassen. Den Pfad kannst Du vermutlich nur als Wegweiser nutzen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich war mal so mutig und habe die aktuelle Trial-Version (PS-Plugin) von NatureArt installiert...
Bei ersten Start ist PS eingefroren - nach einem erneuten Start von PS, hat es dann funktioniert.

Damit ist es zwar auch noch umständlich, allerdings nicht mehr ganz so...

Bild in PS laden, Plugin aufrufen, Pfad erstellen, Blitzeinstellungen festlegen, Einstellungen speichern, Pfad speichern (nennt sich auch dort noch "Auswahl speichern"), Plugin beenden, leere Ebene anlegen, Plugin erneut starten, Auswahl laden, Einstellungen auswählen und anwenden...

Schon hat man die Blitze auf einer eigenen Ebene...
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

den Pfad speichern (nennt sich bei mir "Auswahl speichern")
Ah, Danke für den Tipp!
Wie immer steigt mit der benötigten Qualität der nötige Aufwand.
Ja genau! Möchte den Blitz mit meinen Fotos kombinieren, daher die benötigte Qualität.
nach einem erneuten Start von PS, hat es dann funktioniert.
Klappt bei mir leider nicht...immer der gleiche runtime error: Error connecting to child. Dabei habe ich gar keine Kinder...
Aber müsste auch so gehen, wie du oben beschrieben hast, einfach in der Standalone den Pfad speichern.
Muss mich gleich nochmal ransetzen!
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Einen Pinsel, der bei jeder Verwendung eine Pseudozufallsergebnis liefert, ist mir noch nicht untergekommen.
Es gibt ja viele Splatterpinsel, die (soweit ich weiß) zufällig Punkte in unterschiedlichen Größen und Abständen platzieren, über Parameter wie z.B. Jitter.
So in etwa hatte ich gehofft, gibt es auch einen Pinsel der diese Punkte dann quasi nur verbindet zu einem Blitz.
Eigentlich scheint das auch der Blitz-Pinsel in ParticleShop genau so zu machen!
Aber eben zu einem gewissen Preis...wobei NatureArt ja auch was kostet. :grin:
 

colias

Aktives Mitglied

Manuell kann ich das alles machen, ist dann halt enormer Aufwand.

Oje, dann habe ich wohl den Anspruch unterschätzt.
Ich dachte es reicht eine weinige-Minuten-Lösung, wie mein schlampiges quick-n-dirty- Beispiel unten, das ich jedem zutraue.

Ich behaupte sogar, kein Mensch kann einen Blitz malen, bei dem ich sagen würde dass der echt aussieht!
Mit ein bisschen Sorgfalt und Zeit (und wenn man am Rechner sitzt und nicht am Tablet) ist das für eine geübte Hand kein Problem.

93779953-f26d-4f73-aayf61.jpeg
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Sieht jedenfalls gut aus! :sunglasses:
Durch das Rauschen wirkt es ein bisschen wie ein Foto-Ausschnitt.
Mit viel Zeit und Übung kann man es bestimmt toll hinkriegen.
Werde nur leider nicht warm mit dem Grafiktablet. (35 Jahre Maus-User)
Vielleicht kommt ja eines Tages so eine Funktion für PS, für so Beschränkte wie mich. :joycat:
 
Werde nur leider nicht warm mit dem Grafiktablet. (35 Jahre Maus-User)
Ist nur eine faule Ausrede. ;-)
Davon abgesehen, hat übrigens das Optix-Plug-in von Boris FX schöne, per Pfad anpassbare Blitzfilter. Ist vielleicht interessanter als der hier erwähnte Partikel-Shop, da es noch viiiiiiiiel mehr praktische Anwendungen als nur Partikeleffekte gibt. Kostet aber auch ne Stange. Vorgefertigte Pfade in Photoshop kann man ins Plug-in leider nicht übernehmen, so weit ich weiß. Aber mit dessen Ebenen und der direkten Pfadfestlegung kommt man da auch schnell zum Ziel.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich muss da @10dency aber recht geben. Das geht z.B. auch mit Maus und hat wenig mit Zeichenfähigkeit zu tun (natürlich kann das eine erfahrene Hand flotter). Die eigentliche Schwierigkeit für mich hier ist eher, dass so etwas online zu vermitteln sehr viel schwieriger und zeitaufwändiger ist, als wenn jemand neben einem sitzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben