AW: Ein Leuchtturm
Erstmal meinen Dank an alle für die konstruktive Kritik. Ich hab das Bild "komplett" umgebaut um dem "goldenen" Schnitt Rechnung zu tragen.
Der Leuchtturm ist nun nach links gewandert, der Mond hingegen ist erstmal komplett aus der Szene verschwunden. Fehlender Platz
Die Welle bricht sich jetzt an einer vorgelagerten Klippe und die Gischt samt Brandung ist nicht mehr so groß wie der Leuchtturm.
Momentan hantiere ich an dem Lichtkegel herum. Bisher wirkt er immer noch "wie aufgesetzt" und will nicht so ganz in die Szene passen. Falls einer ein gute Idee hat her damit.
Von der Idee Teile oder ganze Abschnitte des Bildes dunkler zu gestalten bzw. zu schwärzen - also als Silhouette einzufügen - bin ich nicht wirklich begeistert. Wenn ich Leuchtturm und Felsen schwärze, wirkt das Wasser unnatürlich hell und müsste demnach auch dunkler werden.
Was die Sache mit dem Spiegelbild auf der Wasseroberfläche angeht und der allgemeinen Schattenbildung, bin ich der Meinung das Nebel und raue See beides maßgeblich verhindern. Da Licht - physikalisch gesehen - wird von den Wassermolekülen auch reflektiert und wirft ein defuses Licht auf dunkle Bereiche.
Zu guter Letzt hab ich noch einen Hochpassfilter auf den Leuchtturm angewendet und selektiv einige Bereiche mit dem Weichfilter behandelt.
Sobald ich es hochladen kann werd ich es nochmal verlinken.
mfg Martin
ps.: "Das komische Ding" links ist ein verrutschtes Wasserzeichen
