AW: Einen schwarzen in einen grauen Hintergrund
na ja es gäbe da noch eine ander möglichkeit, vielleicht findest du die sogar angenehmer
erste
du nimmst dein gewünschten hintergrund und setzt diese unter die ebene mit deinem bild und machst negativ multiplizieren auf dein bild (hat den effekt das alles schwarze raus gefiltert wird) dann duplizierst du dein bild und stellst es wieder auf normal.
dann gehst du auf kanäle (falls nicht angezeigt fenster -> kanäle) und dort siehst du dann den rot grün blau kanal, bei dem kanal wo du das meiste von deiner person siehst hälst du die strg-taste gedrückt und machst einen linksklick darauf. da solltest du dann eine auswahl sehen.
darauf wieder zurück zu den ebenen und wählst das "normale" bild aus und drückst die masken taste

sd_maskmodus: ist unten bei den ebenen. schon sollte das ergebnis brauchbar sein.
dann noch paar feinarbeiten, die würden dann folgt aussehen
einmal kannst du die erstellte maske auswählen und mit weisser farbe sachen wieder sichtbar machen und mit schwarzer farbe entfernen (wichtig ist halt der klick auf die erstellte maske und eventuell mit der deckkraft des pinsel arbeiten)
dann eventuell mit der ebene die auf negativ multiplizieren gestellt ist, mit der deckkraft etwas rumspielen.
auf diese art und weise kannst du ein glaubhaftes bild erstellen wo selbst haare kein problem sein sollten, da es bei dieser art der freistellung, bei einen schwarzen hintergrund dir das negativ multiplizieren eine gute unterstützung sein sollte
mfg
p.s.: würde gerne wissen ob dir das weiter geholfen hat