Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen schwarzen in einen grauen Hintergrund

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich einen schwarzen in einen grauen Hintergrund ändern

Guten Abend zusammen,

Wie kann ich einen schwarzen Hintergrund z.B. mittels dem Farbe ersetzen Werkzeug in einen grauen Hintergrund einfärben?

Schon mal besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Einen schwarzen in einen grauen Hintergrund

Hi ben_vendit,

in CS3 geht's über Bild -> Anpassungen -> Farbton/Sättigung -> die Helligkeit erhöhen und aus Schwarz wird Grau, zum Beispiel.

Gruß Raimund

Du kannst doch mit dem Füllwerkzeug und Vordergrundfarbe einfach Grau auswählen und einfügen? Verstehe nicht ganz wie Du das meinst. Ist der schwarte Hintergrund in einem Foto oder eine schwarze Fläche?

Das schwarz ist im Hintergrund eines Bildes. Die Person ist vorne. Mit dem freistellen ist es zunächst recht kompliziert wegen der Haare.
Ich möchte dem ganzen einen strukturierten Hintergrund geben und das ganze über "weiches Licht" zusammenführen. Dieses funktioniert jedoch nur mit einem grauen Hinterund. Soweit ich weiß.

na ja es gäbe da noch eine ander möglichkeit, vielleicht findest du die sogar angenehmer

erste
du nimmst dein gewünschten hintergrund und setzt diese unter die ebene mit deinem bild und machst negativ multiplizieren auf dein bild (hat den effekt das alles schwarze raus gefiltert wird) dann duplizierst du dein bild und stellst es wieder auf normal.
dann gehst du auf kanäle (falls nicht angezeigt fenster -> kanäle) und dort siehst du dann den rot grün blau kanal, bei dem kanal wo du das meiste von deiner person siehst hälst du die strg-taste gedrückt und machst einen linksklick darauf. da solltest du dann eine auswahl sehen.
darauf wieder zurück zu den ebenen und wählst das "normale" bild aus und drückst die masken taste :psd_maskmodus: ist unten bei den ebenen. schon sollte das ergebnis brauchbar sein.

dann noch paar feinarbeiten, die würden dann folgt aussehen
einmal kannst du die erstellte maske auswählen und mit weisser farbe sachen wieder sichtbar machen und mit schwarzer farbe entfernen (wichtig ist halt der klick auf die erstellte maske und eventuell mit der deckkraft des pinsel arbeiten)
dann eventuell mit der ebene die auf negativ multiplizieren gestellt ist, mit der deckkraft etwas rumspielen.

auf diese art und weise kannst du ein glaubhaftes bild erstellen wo selbst haare kein problem sein sollten, da es bei dieser art der freistellung, bei einen schwarzen hintergrund dir das negativ multiplizieren eine gute unterstützung sein sollte

mfg

p.s.: würde gerne wissen ob dir das weiter geholfen hat

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich gleich mal probieren. Habe gerade erst einen riesen Batzen an Fotos in Camera Raw entwickelt und es wird zur Zeit gespeichert.
Werde es aber gleich auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

hört sich aber auch wesentlich komplizierter an wie es ist, mit etwas übung hat man sowas in 2 minuten bis 10 minuten fertig, wenn das bild nicht gerade zu speziell ist.

edit: zur not kannst du auch das bild posten und ich mach dir das dann mal als schritt für schritt genau für das bild oder kann dir dann auch die maske auch wieder zurückschicken, geht auch über ne pn falls es nicht gleich jeder sehen soll. nur als vorschlag... ich muss eh noch ne weile auf jemanden warten.

edit: nicht profil nachricht, aber das kannst du ja auch wieder löschen, wenn du möchtest (bei meinem profil) --- hab das bild

Zuletzt bearbeitet:

ne wenn du mir ne pn schreibst und dort nen link rein tust reicht das vollkommen (klick auf mein benutzerbild private nachricht)
hochladen kann man bilder über was hier im forum fast generell genutzt wird oder über wo auch gleich ein löschlink dabei ist. Ich selber nutze mittlerweile immer imageshack da man seine bilder dort sehr gut verwalten kann (kostenlose registrierung währe aber von nöten um es gut zu verwalten)

so ich hab noch ein detail vergessen man muss auf der maske dann noch eine tonwertkorrketur machen... die haare freizustellen ist schon interessant bei dem bild... und ganz so wie ich es beschrieben hatte funktioniert es doch nicht ganz. dafür hab ich dir das bild über kanalfreistellung mal nach meinen mitteln freigestellt so das du den hintergrund wechseln kannst

ich schick dir mal ne pn (überprüf mal in ein 2 minuten dein postfach) nicht erschrecken über die grösse ist knapp 70 mb gross und als rar gepackt) falls ich dein problem lösen konnte kannst du ja hier noch mal schreiben

denke mal der weg über eine kanalfreistellung ist hier noch der beste auch wenn es so ne geschichte für sich ist.

ich hatte folgende sachen gemacht:

ich hab das bild einmal über roten kanal ausgewählt und dann eine maske erstellt, auf die eine tonwertkorrektur gemacht,
dann details erkennbargemacht und die haare nicht grossartig bearbeitet

daruf die geschichte noch einmal, also wieder das orginal dupliziert und den kanal wie zuvor freigestellt nur diesmal auf negativ mutlitplizierne gestellt und wieder eine tonwertkorrektur auf die maske (diese ebene hatte ich über die andere gestelllt)

zum schluss das spielchen noch einmal und die ebene über die letzte gestellt nur diesmal hatte ich keine tonwert korrektur gemacht, weil das ergebniss so dann schon gut war.

edit
das wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen.... in den tutorials (hier auf dieser seite natürlich) sind auch sehr gute profi tutorials bezugs "haare freistellen" einfach da mal suchen. die dort sind um einiges besser als meine erklärung

Zuletzt bearbeitet:

Wow, dankeschön! Das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
Vielen Dank für die Mühen und ausführlichen Erklärungen!

Werde mich mal eingehender in die Thematik "Haare freistellen" einarbeiten müssen.

Einen schönen Abend / Nacht noch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden