Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash-Website in Szenen sinnvoll?

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute.
ich habe mir eine kleine homepage in flash gebastelt - auf wirklich seeehr einfachem wege man drückte auf buttons und die jeweiligen geschichten kamen angeflogen - hatte die knöpfe mit mit as belegt on (release) _root.name und dann eben die x und y koordinaten - das heisst meine buttons waren ziemlich zugeknallt mitkomm her und verschwinde befehlen - doch nun meine frage

ist es sinnvoll eine page in scenen aufzubauen, da ich einmal gehört habe, das dies irgendwie zu komplikationen kommen kann.

- ich hatte es dann auch mal versucht dies so hinzubekommen doch wenn ich es in scenen baue, leitet mich das netz (oder der buttton) nicht auf die einzelscenen weiter - was kann das problem sein?

schon mal danke im vorraus

Hellau!
Meines Wissens spielt der Flashplayer die Szenen im Normalfall nacheinander ab. Daher ignoriert er die Szenen dann irgendwie. Die Bilder würden zwar tortzdem abgespielt, aber, mal angenommen Deine 1.Szene hat 10 Bilder, interpretiert er dann das 1.Bild in Szene 2 als Bild 11! Er fasst quasi alle Szenen zusammen. Mit den Szenen bei interaktiven Sachen zu arbeiten is daher ziemlich tricky. Lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur bei langen Animationssequenzen mit meheren "Schnitten" oder eben Szenen.

Versuch daher ma, die Frames, zu denen er springen soll, auf diese Weise zu benennen! Also so, daß wenn ein Frame angegeben wird, alle Frames in allen Szenen vorher dazuaddiert werden. (Bsp: 4 Szenen haben jeweils 5 Frames, dann ist das 3.Frame der 4.Szene: Bild(18))

Meinte Bild 18 !

BITTE EDIT-BUTTON VERWENDEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flash-Website in Szenen sinnvoll?

aja alles klar danke - ich werd mal versuchen das zu basteln

und sag mal ist es normal das man in der cs3 keinen as mehr auf buttons legen kann? hatte vorher mit flash 8 gearbeitet und nun - cs3 spinnt da irgendwie komplett

danke

CS3 unterstützt ja auch ActionScript 3.0! Kuck ma in die Veröffentlichungseinstellungen. Da kannste sicher bei "flash" auch wieder auf AS 2.0 zurückstellen.

Hatte ich auch schon versucht - aber Pustekuchen - das bei den veröffentlichungseinstellungen hat glaube nur was damit zu tun, wis in AS geschrieben wird und nicht was und wo - aber trotzdem danke^^

naja die szenen würden im allgemeinen jeweils sowieso je aus einem einzelnen frame bestehen und - und wie schaut es hierbei aus, wenn ich jeden anfangsframe jeder scene mit einem stop () daran hindere abzuspielen??

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre eine Möglichkeit. Warum bestehst denn Du aber auf die Szenen, wenn sie sowieso nur aus einem Frame bestehen? Würdest Du Dir nicht Arbeit ersparen, wenn Du die Frames dann in nur einer Szene nacheinander anordnest. Dann kannste auch wieder in jedes Frame ein "stop" setzen, daß den Player dann daran hindert weiterzulaufen. Letztendlich kommt man dann wieder am "Anfang" raus und verzichtet besser auf die Szenen.
(P.S.: Arbeite auch noch mit Flash8)

hört sich vielleicht doof an - aber ich weiss dan nicht wie ich sie ansprechen kann - also die einzelframes hilfe^^ also nehmen wir mal an ich belege einen button mit nem as (was man ja in dem tollen flash8 noch wunderbar kann^^) wie sollte der dann aussehen? und muss ich dann nicht den frames auch sondernamen geben, das sie angesprochen werden können?
stand nämlich schonmal vor dem problem und irgendwie streikte flash da
danke

Also grundsätzlich sind doch die Frames eh' schon durch ihre Nummerierung benannt. Du kannst aber auch in den Frame( Bild ) klicken und ihm bei Eigenschaften einen eigenen Namen ( Bildbezeichnung!! ) geben. Dabei entsteht in der Zeitleiste eine kleine Markierung in Form einer Flagge zusammen mit dem von Dir vergebenen Namen!

und das skript heisst dann soviel wie on (release) gotoAndPlay (1,1); und dann eben die geschweiften klammern dazwischen - oder bin ich jetzt verkerht in meiner denkeweise?
und welche zahl steht denn hier für das frame und welche für die scene?

Dachte, Du würdest auf die Szenen verzichten... Aber egal! Wenn jede Szene sowieso nur aus einem Frame besteht und der Flashplayer beim Abspielen quasi alles nacheinander "abspielt", kannste ja auf szenennamen komplett verzichten. Dann is ja Szene1 Bild1, Szene2 Bild2, usw.! Wie gesagt, dann könnteste auf die Szenen eigentlich auch komplett verzichten.

Es gäbe aber auch die Variante [zumindest in Flash 8] , wenn Du wirklich ni auf Deine Szenen verzichten willst, über "nextScene" den Szenennamen und das entsprechende Bild zu laden!

VON WELCHEM "EDIT"-BUTTON IST DENN HIER STÄNDIG DIE REDE? BIN ICH DENN BESCHEUERT? WAHRSCHEINLICH ...!

naja auf szenen verzichte ich dann auch komplett das war bloss mal ne frage für mich gewesen - weile es mir schon oft untergekommen ist das ich beides im as hinschreiben musste (also in die klammern) und immer nich wusste, welche zahl für welchen parameter gilt^^

hä? hab doch garnix von edit buttons gesprochen - nu verwirrst du mich - sind wohl die ganz einfachen buttons...vllt?!?

- achso - das meinst du^^ - ja kein plan - ein Mod der verlangt das man keine doppelposts macht, sondern seine eigenen nachrichten editiert, wenn man sie verändern will, um doppelposts zu vermeiden^^

Zuletzt bearbeitet:

sorry,das war eigentlich ni an Dich direkt gerichtet! Aber im Forum steht bei einigen unserer Einträge, wahrscheinlich vom Webmaster oder Admin "EDIT-Button gilt auch für Dich" oder "Bitte EDIT-Button verwenden". Poste hier mit Dir zum ersten Mal im Forum. Hab das Ding nu mittlerweile och gefunden, steht unter meinen Antwort-Beiträgen, obwohl ich ni so richtig weiß, was der Unterschied is, wenn ich den benutze oder den "Antwort"-Button. Egal ...
Hoffe, ich konnte Dir n bisschen helfen und daß Du nun weiterkommst.

ich bin guten mutes - danke für die bisherige hilfe, ich schreibe wieder, wenn sich stolpersteine einschleichen sollten^^

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden