Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

homerunjack

homerunjack

Hallo,
ich benötige mal wieder Tipps und Tricks von den Profis.

Ich habe mir das aktuelle Cover von dem Spiel Madden NFL 10 angesehen und war fasziniert. Hier mal die Art und Weise wie das aussieht:

Da ich auch selber in einem Football Verein bin, habe ich Fotos von solche Motiven und wollte das mal nachbauen. Ich glaube aber auch für Fussball oder andere Sportmotive würde es gut aussehen.

Das Ding --> ich habe es nicht hinbekommen...


Ich würde übelst gerne aus einem normalen Sport motiv dieses Comic effekt hinbekommen. jedoch ist es ja kein wirklicher comic effekt, sondern es sieht schon sehr real aus.
außerdem finde ich auch den glanz auf dem helm geil, den sollte man ja mit einer maskenebene hinbekommen. Und die Farbkleckse am rand der spieler sollte man auch hinbekommen.

aber mein prob ist halt nur, wie bekomme ich so ein reales Farbbild hin?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lg homerunjack
 

Photoshop

AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

Einer der Wege zum Ziel, ist der Versetzenfilter (für die Farbkleckse wie du sie nennst). Schau mal in der Forensuche, bzw. bei den Tutorials, da findest du was zu dem Thema.

Gruß mcuso

(ich glaub ich hab' deinen Post nicht richtig gelesen, ..reales Farbbild? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen Rastereffekt o.ä. zu erkennen. Der Farblook könnte eine (oder mehrere) kontrasterhöhende Einstellungsebenen, die mit Ebenenmodis verrechnet sind, sein. Wahrscheinlich ist es was ganz anderes oder auch nicht und noch viel mehr.
Sorry, aber da kann ich so auf die schnelle nicht helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

Hi, vorerst habs Madden auch und bin Footballfan ;).
Also ich denke du brauchst geiegnete Brushes für die Flecke das verwischte wo dann die kleinen Flecken sind und so kanns wie mcuso meint mit Versetzenfilter funktioniern. Weiteres musst du auch einiges mit Ebenenmaskenarbeiten. Wenns wer besser weiß bitte sagen mich intressiert das auch sehr.

mfg Spitzi
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

Also zuerst einmal benötigst du ein vernünftig aufgenommenes Bild mit Durchzeichnung, gut Farbe drin und einem guten Schlag Kontrast.

Dann kannst du das Bild dahin gehend bearbeiten, dass du es noch stark in den Mitteltönen aufhellst, soweit das in der Originalaufnahme nicht schon der Fall ist. Kanten betonen, Tiefen rausarbeiten, Lichter etwas übertreiben.

Jetzt solltest du ein sehr 3dimenional wirkendes, fast hyperrealistisches Foto in Händen halten.

Dann geht es ans Freistellen. Man kann besonders an den Haaren erkennen, dass hier nicht willkürlich sondern sehr gezielt gearbeitet wurde. In den Bereichen der Schultern und des Hintergrundes sieht man recht gut den Einsatz eines Grunge-Brushes, womit das ursprüngliche Bild teilweise entfernt wurde. Das alles solltest du über Ebenenmasken machen.

Der letze Schritt ist dann das Hinzufügen der Kleckse. Hier hat der Künstler mit geeigneten Brushes die Farben aus den Trikots genommen und als Art Wasserfarbenkleckse ergänzt. Dabei wurde teilweise deckend vorgegangen, teilweise aber auch in einem sich mischenden Ebenenmodus (Beispiel rote Flecken am Trikot rechte Brustseite). Hier und dort wurde das Ganze dann wiederum ein wenig mit einer unregelmäßigen Struktur wegradiert, vorsichtig, nur wenig.

Tja. So würde ich das sehen. Ob ich es hinbekommen würde, ist natürlich die andere Frage.
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

Hey,

ist ja cool das ihr so flink antwortet.

@virra: so werd ich mal vorgehen

zu den rohdaten: ich hab meinen fotograf mal angewiesen, er soll im RAW format fotografieren. ich habe sozusagen ganz viele raw fotos hier, da wird was ordentliches dabei sein. dann wollte ich erstmal daraus ein HDR Foto machen und eventuell das berühmte Tonemapping anwenden, um ein super beleuchtetes und kontrastreiches bild zu erstellen.

ich glaube dann kann ich an deine anleitung ansetzen...

falls noch jemand tipps hat, immer her,..!!!

danke für alle bisherigen antworten, kann ich morgen ja ma werkeln...
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

STOP: Was möchtest du, ein KONTRASTREICHES Bild, oder ein Bild, das einen hohen Kontrast ABBILDET? Das ist ein großer Unterschied.
Ein HDR/DRI überträgt möglichst viele Tonwerte aus einem sehr kontrastreichen Motiv auf ein Medium, welches so einen hohen Kontrast nicht darstellen kann (z.B. Papier). Das Endresultat ist ein Bild, welches nicht sehr kontrastreich ist, sondern sehr WEICH. Ein kontrastreiches Foto hat wenig Zwischentöne und läuft in den Tiefen gerne zu und bricht in den Lichtern aus, dort bekommst du WENIG Tonwertabstufungen auf das Papier.

Für ein Bild wie das da oben solltest du darauf achten, dass du zwar gute Durchzeichnung im mittleren Bereich hast, aber in den Spitzlichtern darf, ja SOLL das ruhig etwas ausfressen, sonst bekommst du eher einen malerischen Effekt (Stichwort alte Meister), als einen comichaften/illustrativen Effekt.
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

Solche Effekte bekomme ich eigentlich immer am besten mit Displaycement hin. Dass ist eine map (in dem fall farbspritzer) die über dem Bild liegt und die ränder herrauszieht. Such mal hier nach dem displacement tut ich glaube das kommt sehr nah hin...
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

hey DaBoarder...
ich find zu Displa(y)cement nur C4D Tuts?

was soll denn genau bei displacement passieren? kann mir leider aus deinem letzten beitrag nicht wirklich was drunter vorstellen... zeig doch ma paar beispiele...hört sich ja interessant an!!!

lg homerunjack
 
AW: Foto wie MaddenCover --> reales Farbbild

@homerunjack: damit ist der versetzen-filter gemeint. du brauchst dafür noch ein zusätzliches bild, wo die farb-kleckse oder sonstige abstraktionen drauf sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.875
Beiträge
1.539.650
Mitglieder
67.887
Neuestes Mitglied
Lanzelot_knight
Oben