AW: HDR "wie gemalt" aussehen lassen.
ich schließe mich seecretum allerdings an, dass Du mit ner Kompakten nicht das Ergebnis wie mit einer DSLR hinbekommst. Von daher hätt ich mich in jedem Fall für DSLR und gegen die Kompakte entschieden.
Es kommt drauf an was Du vorhast. Wenn Du "nur" etwas dokumentieren und lustige Bilder aus der Hüfte beim Bergsteigen und von Deinen Leuten schießen willst, ok. Wenn Du allerdings ne HP hast, richtig fotografieren, dran arbeiten, lernen und das Ganze richtig entwickeln willst und hohe Ziele hast, dann definitiv ne DSLR. Bei denen gehts nämlich nciht um bessere Auflösungen oder so sonder schlichtweg um Kontrolle und das vermeiden von Automatiken. Man kann objektive wechseln, nen externen Blitz benutzen und noch viel mehr. Es ist im Grunde wie eine "Waffe", die Du Dir einzeln nach Deinen speziellen Wünschen zusammenbaust. DSLRs sind also individuell, haben RAW (riesen Vorteil gegenüber JPEG) und sind einfach mit der Erfahrung sehr vorhersehbar. Ich will ja nicht irgendwie ein Bild sondern das Bild, was ich vorhabe. Eine Kompakte macht mir mit ihren "tollen Automatiken" da mehr als einen Strich durch die Rechnung.
LG
Divi