Aktives Mitglied
Hi,
hab mal ne frage welches Programm ist für sowas geeignet ?
MFg
LA
hab mal ne frage welches Programm ist für sowas geeignet ?
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
MFg
LA
Aktives Mitglied
Hat es drauf
Aktives Mitglied
Hat es drauf
Cubase , Logic, Protools (die dafür schlussentlich verwendet werden)
haben keine Klangerzeiger an Bord, das sind Investitionen von mehreren Tausenden euros. __________________
d.h. mit denen Kann ich nichts einfach so erstellen ?
und welche Programme sind dann professionell für die Erstellung?
MFg
LA
Ein normaler Kunde hört jetzt schon keinen Unterschied mehr, er ist an die vorgesetzte Klangpappe bereits gewöhnt. Und der "Laptop-Virtuose" kann, weil auf Festplatte, sogar unbegrenzt weiter"schaffen" und geniesst im übrigen die volle Abschöpfung.
Also fix 10.000 ? investieren, schon kann jeder Werbejingler, auch Du, auf roten ZDF-Teppichen schweben.

Hat es drauf
Die Referenz der Jingles war im ursprunglichen Video-Link des TOs NBC, Lufthansa, etc. Mithin global-players mit gutem Portemonnaie. Kann und darf ich nun auf eine bescheidene Frage diesbezüglich mit Billigheimer antworten? Nein.
@LuckyStrike, o weh, welch schlimme Kreuzfahrt für Dich. Selbst Odysseus hätte seiner gesamten Mannschaft die Ohren mit Bienenhonig verklebt, sich bei einzig freiem Ohrgang fest an den Mast binden lassen, um dem Gesang der fruityloops-Sirenen zu lauschen.![]()
Aktives Mitglied

Hat es drauf
Leider ist eine DAW (Digital Audio Workstation) sehr sehr teuer. Die Anschaffung geeigneter Hardware (PC, prof. Soundkarte, Kopfhörer und aktive Studio-Monitore wie Genelec) fängt bei 2.500 € erst an. Dazu kommt die Studio-Software Cubase, ein paar hundert Taler. Richtig teuer werden aber die virtuellen Instrumente, ohne die bis jetzt noch nichts klingen kann.
Peripherie:
Um einen Jingle lebendig zu machen, sollte mindestens ein Instrument oder Stimme live hinzukommen. Gute Mikrophone kriegt man selten unter 1.000 €.
Masterkeyboard: ab 800 €.
Abmischung: Feinere FilterplugIns kosten im Bundle gerne mal 4.000 € aufwärts. (Waves Bundle googlen). Standartfilter der Audiosoftware sind aber gar nicht so schlecht und man kann darauf verzichten.
---
Wie @Lucky aber richtig sagte, geht es auch mit fruity loops und anderen kleinen Software-Lösungen.
TIPP: Beim Kauf einer prof. Soundkarte liegen meist schon abgespeckte Musikprogramme und Samples bei.
Auch schöne Samplerfreeware gibt es im Internet zu finden (bspw. Kloria MyOrgan). Da kann ich daheim schön Orgel und Cembalo spielen.
Gute virtuelle Synthesizer vSynth sind als freeware dutzendfach im Netz zu finden. Für Mac-User gibt es gratis Emagic Logic
Fazit: es muss nicht unendlich viel Geld kosten, aber es wird viel Zeit kosten. Kein Meister fällt vom Himmel.![]()
Nicht mehr ganz neu hier
. Ich denke aber nicht, dass die Jingles von Lufthansa, NBC etc. des TE @longislandandy mit FL Studio gemacht wurden.Hat es drauf
Wieder so eine A n t i - FL-Aussage, aber wenigstens hast du pluspiano zum Schluß doch noch die Kurve gekriegt. Egal ob FL, Cubase oder Reason, man kann mit allen das gleich gute Ergebnis erzielen. Die Unterschiede liegen im Workflow und im Preis. FL ist dabei sehr günstig und mit den kostenlosen Upgrades preislich unschlagbar.
Das Programm heißt schon lange nicht mehr Fruityloops sondern FL Studio, was mir einmal mehr zeigt dass die FL Gegner, was das Programm angeht, nicht auf dem neuesten Stand sind. Deshalb würde ich nie über Cubase oder andere Programme schlecht reden.
Es ist sehr schön zu sehen, dass die Software nicht stehen geblieben ist und auch nicht stehen bleibt. Die Entwickler sind ständig dabei neue Tools und Plugins zu entwickeln.
Dieses hier scheint sehr vielversprechend zu werden:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Wichtig ist, dass man selbst komponieren kann und nicht aufs "Sampleverschieben" beschränkt ist. Alles andere bietet jedes gute Programm, was hier im Thread erwähnt wurde.
Nicht mehr ganz neu hier
es wurde aber speziell nach besonders hochwertigen Jingles gefragt und diese werden (wurden) nun mal nicht mit Magix oder Fruity gemacht.
Ausserdem hat Fruity wie Reason Limitierungen die einen Einsatz im Profistudio nicht möglich machen.
Cubase / Logic mit Fruity auf eine stufe zu stellen... ist wie Photoshop und Gimp zu vergleichen... irgendwie machbar ist das auch fast alles in Gimp...
im übrigen heisst die Firma doch immer noch FruityLoops?
ich habe alle meine Demos mit Fruity gemacht, bin auch ein echter Fan.
Die Endversionen mussten wir trotzdem im Studio machen.
...Auch die Cubase-Besitzer geben ihre Masterversionen einer Mastering-Firma oder ins Studio, sofern sie nicht selbst das Know-how oder die entsprechende Abhöranlage zu Hause haben.
Hat es drauf
Das hab ich noch nie gehört. Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du Magic ansprichst, kann das zutreffen (bin bei dem Prog auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, kann sich also was getan haben), was FL angeht ist dies nicht korrekt. Denke bei beiden kommt doch Musik heraus oder?
Dann nenne doch mal die Limitierungen?
Das nenne ich mal einen Vergleich...
Dann öffne und arbeite mal mit einer 500 MB PSD mit Gimp und zähl die Minuten, bis der Rechner abschmiert. Auch wenn FL wohl für Tracks bis 20 Minuten ausgelegt ist, erstelle ich darin Megamixes (80 Minuten) mit 18 Tracks und somit ca. 1,5 GB an Daten (wavs). Hatte noch nie einen Absturz trotz Timestretching-Aktionen zich Automationen etc..
Es scheint mir so zu sein, dass in der Cubase Packung eine Lizenz für eine Top10 Chartplatzierung in den Deutschen Charts enthalten sein muss oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Du bist also wie du oben schreibst ein Fan von FL?
Das Programm hieß Fruity Loops, heißt jetzt FL Studio und der Hersteller war schon immer die Firma "Imageline", die auch das DJ Programm "Deckadance" entwickelte.
Aber sag mir bloß nicht, dass du die Endversion im Studio machen musstest, weil du kein Cubase hattest? Auch die Cubase-Besitzer geben ihre Masterversionen einer Mastering-Firma oder ins Studio, sofern sie nicht selbst das Know-how oder die entsprechende Abhöranlage zu Hause haben.
Genau hier greift der Vorteil von Cubase und Co. Ich kann mein ganzes Arrangement, wie es bei mir vorliegt, in allen Einstellungen als plattformübergreifendes Projekt abspeichern. Ob Mac oder PC, erfahrenere Tonmeister können an ihrem Rechner ins Detail gehen.
Ich habe die Frage nach der Erstellung von Jingles diesem Forum auch als visuelles Problem gewertet. Grosse Programme haben eine Videoschnittstelle.
Gegenfrage: hat FL Studio eine Video-Schnittstelle? :uhm:
Nicht mehr ganz neu hier
Hat es drauf
Jedoch ging es hier um die Musikproduktion und um den Einsatz als Homeproducer. Auf einem Producer-PC sollte ohnehin nichts anderes als das Musikprogramm installiert sein.
Hat es drauf
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums