Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe 450D mit Metz 50 AF-1 mit Blitzanlage kombinieren

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Eos 450d mit einem Metz 50 AF-1 und eine Blitzanlage mit 2 Proxistar Blitzköpfen (200W).

Ich möchte nun gerne mit meiner Kamera + 50 AF-1 die beiden Blitzer mit auslösen, quasi als Master.

Nun habe ich folgendes Problem: Sitze nun seit mehreren Stunden als absoluter Anfänger der Fotografie und in dieser Materie generell dabei und bin anscheinend zu blöd es hinzubekommen. Hilfe...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung parat?

Besten Dank im Voraus!!!!

Fotografie

AW: Hilfe 450D mit Metz 50 AF-1 mit Blitzanlage kombinieren

Hallo,
gut zu wissen wäre, was du bereits probiert hast und was genau es für ein Typ es ist.

Probiert habe ich so gut wie alles!!! Die beiden Proxistar Blitze habe ich über den Sensor Knopf auf den Slave Empfang gestellt. Den Metz Blitz habe ich ebenfalls in der "SL" Einstellung auf alle möglichen Gruppen A, B und C sowie alle Kanale probiert.

Aber sobald ich auf den Auslöser der Kamera drücke springt dieser wieder in den E-TTL Modus über, so dass die beiden Blitzer nicht angesteuert werden.

Typ? Der Metz Blitz ist der MECABLITZ AF-1 Digital, bei den beiden Blitzköpfen handelt es sich um Proxistar PS-200A.

Der Metz muss auch als E-TTL. Wenn dieser auf Slave steht, wartet er auf ein externes Signal wie die Proxistar. Diese solten eig auslösen, wenn der Metz blitzt. Jedoch kann es passieren, das diese auf den Messblitz reagieren. Wenn müsstest Du den Metz auf Master (Als Steuergerät) stellen und dann kann er auch nur entsprechende Slaveblitze ansteuern, die das Funksignal empfangen... Master sendet also, Slave empfängt. Aber die Proxistar werden wohl eher das Blitzlicht anstatt über Funk angesteuert...

Das habe ich auch probiert, jedoch bekomme ich den Metz nicht als Master eingestellt.

Im Fotofachgeschäft sagte man mir, dass dieser Metz nun masterfähig sei, aber nach etwas googlen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Da steht immer nur Slave & Servo, es wird aber nie von einer Master Funktion gesprochen.

Hab mal gerade die Anleitung gegoogelt. Er ist kein Master. Als Master muss er ja auch nur laufen, wenn andere Geräte als Slave laufen, die die Signale verstehen. Sprich andere Metz-Geräte die über Funk ausgelöst werden sollen. Laut Angaben, die ich zum Proxistar gefunden habe, (nicht gerade viele) hat dieser eine Fotozelle eingebaut. Das heißt, er reagiert auf Lichtimpuls. Also entweder den Blitz beim Auslösen. oder einen Infrarot-Impuls. Dann bräuchtest Du jedoch einen Infrarotsender statt den Metz. So genau hab ich's nicht gefunden, auf welche Signale der Proxistar reagiert...

Eine Fotozelle besitzen die beiden Blitze, deshalb bin ich auch verzeifelt warum diese nicht auf den Blitz des Metz reagieren.

Ich werde mal noch wenig weiter probieren.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Bsten Dank schon mal!

Hallo zusammen,

ich habe eine Eos 450d mit einem Metz 50 AF-1 und eine Blitzanlage mit 2 Proxistar Blitzköpfen (200W).

Ich möchte nun gerne mit meiner Kamera + 50 AF-1 die beiden Blitzer mit auslösen, quasi als Master.

Nun habe ich folgendes Problem: Sitze nun seit mehreren Stunden als absoluter Anfänger der Fotografie und in dieser Materie generell dabei und bin anscheinend zu blöd es hinzubekommen. Hilfe...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung parat?

Besten Dank im Voraus!!!!

zuerst RTFM !

was steht da mit Master Slave??? Systemblitze! Studioblitzanlagen sind KEINE Systemblitze!

stell die Kamera auf manuell 1/125 und die blende fang man bei f 8 an und dann stell das Metz Blitzgerät auch auf M Leistungsstufe 1/32
die Studioblitze stell man auf halbe Kraft.

dann gehts auch mit den Studioblitzen..

NEIN es geht NICHT! ETTL und Studioblitz funktioniert nicht! NEIN es geht WIRKLICH NICHT! auch an einer EOS 450, 550 , 7D 1D mark ebbes wird es immer noch nicht gehen ..

Zuletzt bearbeitet:

Steht denn auch nichts in der Anleitung auf was der reagiert? und wie man den auf die Fotozelle einstellt? Finde gerade keine Herstellerseite oder Anleitung zum Blitz online...

Steht denn auch nichts in der Anleitung auf was der reagiert? und wie man den auf die Fotozelle einstellt? Finde gerade keine Herstellerseite oder Anleitung zum Blitz online...

Das Thema Studioblitz und TTL hatten wir schon soo oft. und immer wieder.. der Vorblitz.. sich man danach..

da kannst Du an der Fotozelle des Studioblitzes einstellen was Du willst.

1. so viel gibts da nicht zu einstellen
2. es nutzt nix..

Es haut hin! TTL war das Problem, denke ich.

Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen.

Nun heißt es üben und lernen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden