Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mit Camera zusammen CS 5 gekauft und ahnungslos...

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

das Grundlagenbuch ISBN 382724658X Adobe Photoshop CS5 - Das große Kompendium aus dem Markt+Technik Verlag habe ich vor einigen Tagen beim Buchhändler bestellt und ich hoffe es morgen abholen zu können. Leider ist das Werk offenbar in Neuauflage nicht mehr verfügbar und mein Buchhändler konnte erst nach Rückfragen bei Kollegen ein Exemplar organisieren. Buch kostet deutlich über EUR 100,00

Werde heute mit Datenstick die Vorlagenphotos zum Versand bringen, mit der langsamen DSL Leitung hat das gestern Nacht leider nicht funktioniert.

Personal Trainer wird wohl erst Ende des Monats zu mir kommen können - ist sinnvoller wenn er zu mir ins Büro kommt. Das wird dann zwei bis vielleicht sogar drei Tage dauern und ich werde solange meinen normalen Geschäftsbetrieb einstellen. Meine Hunde kommen in eine Pension und private Termine werden in der Zeit nicht abgemacht. So hat es mir der Trainer empfohlen, er wünscht alleinige Konzentration auf die Sache.

Mal schauen wie das klappt.
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Lieber gardenman,
ich werde das Gefühl nicht los, daß man dir alles verkaufen kann. Irgendwie scheinst Du dich zu verzetteln.

Ein altes Buch von "Markt & Technik" für über 100 €, diverse Lr die Du nicht kapierst und jetzt einen Trainer, der meint, dir nichts beibringen zu können, wenn sich die Hunde nebenan aufhalten?

So kann das nichts werden; wie verdienst Du dein Geld, daß Du das so unkontrolliert zum Fenster raus wirfst - es geht mich wirklich nichts an.
 

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Anna,

mein Geld verdiene ich mit Wohnungen die ordentlich vermietet sind. Und dann sorgt ein kleiner Handelsbetrieb und eine Restaurationswerkstätte für stete Beschäftigung. Meine Tage sind mit Arbeit überreich ausgefüllt und ich erwarte einfach das die Dinge funktionieren.

Wenn der nette Mann im Photoladen sagt das ich irgendwas benötige wird das halt gekauft. Ich vertraue seinen Empfehlungen und bin bisher damit immer gut gefahren. Er ist fast so vertraut mit meinen Photosachen wie mein Schneider meine Masse und Vorlieben für bestimmte Stoffe bestens kennt.
Da ich nicht in allen Bereichen ausreichend Wissen habe muss ich den Empfehlungen vom Verkäufer einfach trauen können.

Meine Hunde werden jagdlich geführt und erfordern tägliche mehrstündige Beschäftigung. Das passiert tagsüber in den kurzen Pausen bei der Arbeit - wenn ich mich auf den Lernprozess konzentrieren will ist es sinnvoll wenn die beiden lebhaften Hunde anderweitig untergebracht sind.

Das Buch ist offiziell vergriffen und wird nur noch in Restexemplaren angeboten. Schliesslich gibts schon den Nachfolger der sich mit CS6 beschäftigt. Ich bin froh das mein Buchhändler die Ausgabe beschaffen kann. Bei Amazon kaufe ich aus Prinzip NICHTS ein, das ist der Totengräber des klassischen Buch- und Antiquariatshandels.

Der Tipp zu Scott Kelbys Photoshop CS5 für digitale Fotografie geht morgen zum Buchhändler und dürfte bald beschafft worden sein. Danke dafür :);)
 

SigridBW

User

Liebe Anna,

mein Geld verdiene ich mit Wohnungen die ordentlich vermietet sind. Und dann sorgt ein kleiner Handelsbetrieb und eine Restaurationswerkstätte für stete Beschäftigung. Meine Tage sind mit Arbeit überreich ausgefüllt und ich erwarte einfach das die Dinge funktionieren.

Wenn der nette Mann im Photoladen sagt das ich irgendwas benötige wird das halt gekauft. Ich vertraue seinen Empfehlungen und bin bisher damit immer gut gefahren. Er ist fast so vertraut mit meinen Photosachen wie mein Schneider meine Masse und Vorlieben für bestimmte Stoffe bestens kennt.
Da ich nicht in allen Bereichen ausreichend Wissen habe muss ich den Empfehlungen vom Verkäufer einfach trauen können.

Meine Hunde werden jagdlich geführt und erfordern tägliche mehrstündige Beschäftigung. Das passiert tagsüber in den kurzen Pausen bei der Arbeit - wenn ich mich auf den Lernprozess konzentrieren will ist es sinnvoll wenn die beiden lebhaften Hunde anderweitig untergebracht sind.

Das Buch ist offiziell vergriffen und wird nur noch in Restexemplaren angeboten. Schliesslich gibts schon den Nachfolger der sich mit CS6 beschäftigt. Ich bin froh das mein Buchhändler die Ausgabe beschaffen kann. Bei Amazon kaufe ich aus Prinzip NICHTS ein, das ist der Totengräber des klassischen Buch- und Antiquariatshandels.

Der Tipp zu Scott Kelbys Photoshop CS5 für digitale Fotografie geht morgen zum Buchhändler und dürfte bald beschafft worden sein. Danke dafür :);)

hallo,
geht mich an sich nichts an, aber selbst über die Amazon-Preise bist du nicht anscheinend nicht genügend informiert. Mein Jagdgrund für vergünstigte Fachbücher ist terrashop.de, ein Shop der sowohl neue noch in der Preisbindung befindliche Bücher, wie auch Restbestände von älteren Ausgaben aufkauft, ebenso natürlich DVD Tutorials. Als ich letztes Jahr angefangen habe mit Lightroom und Photoshop, bin ich zuerst zum sog. Fachbuchhändler (wittwer.de) gegangen, extra nach Stuttgart reingefahren., um mich umzuschauen. Enttäuschung pur. Alles zum vollen Preis.
Als aus dem klassischen Office-Bereich kommende Benutzerin weiß ich daß ein Buch über die Vorversion selbst für einen Anfänger brauchbar ist, daß die Preise von diesen Versionseditionen jedoch praktisch um die Hälfte heruntergehen sobald die neue Edition heraus ist. Ist ja auch nicht so, daß sich die Autoren, Lektoren und der Verlag jedesmal die Beine ausreißen müssen, ist ja auch nur das Update zum vorherigen Werk. Natürlich "muß" ein Laden die Preise nicht senken. Da kommt es eben auf die Konkurrenzsituation an. Ein Buch zu Photoshop hat keine Chance auf antiquarischen Wert.Das ist wie mit alten Software Versionen, ehemals sauteuer,irgendwann "Pfennigartikel".
Nun ja, Geld muß unter die Leute, aber es ist nicht so, daß deine Händler so nett sie sein mögen, unbedingt zu denjenigen gehören würden, bei denen ich mich wohlfühlen würde.

Und zu deinem Anfängercrashkurs. Da wage ich jede Wette, daß dieser Kurs dir außer viel "Kopfweh" kein nachhaltiges Lernerlebnis bringen wird. Bin selbst kaum die Hellste im Land, aber Buch zu Lightroom hat mir für die ersten erfolgreichen Schritte gereicht. Danach musste ich allerdings erst ausbrüten was ein Histogramm besagt und was HSL bedeutet usw. Was ich sagen will, wenn die Materie praktisch ganz neu , kann der Durchschnittsmensch keine 8 Stunden am Tag durchpowern. Irgendwann macht die Kiste oben zu und der Tag ist gelaufen.
Zweimal die Woche 3 Stunden mit 2 - 3 Tage Abstand dazwischen und der Schuh passt.
Das erlernbare Handling einer Kamera in 2 - 3 Tagen ist nicht gleichzusetzen mit dem weiten Feld der EBV, besonders auf Niveau Photoshop.
Viel Glück und Erfolg.
 

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

geht mich an sich nichts an, aber selbst über die Amazon-Preise bist du nicht anscheinend nicht genügend informiert. Mein Jagdgrund für vergünstigte Fachbücher ist terrashop.de, ein Shop der sowohl neue noch in der Preisbindung befindliche Bücher, wie auch Restbestände von älteren Ausgaben aufkauft, ebenso natürlich DVD Tutorials. Als ich letztes Jahr angefangen habe mit Lightroom und Photoshop, bin ich zuerst zum sog. Fachbuchhändler (wittwer.de) gegangen, extra nach Stuttgart reingefahren., um mich umzuschauen. Enttäuschung pur. Alles zum vollen Preis.
"muß" ein Laden die Preise nicht senken. Da kommt es eben auf die Konkurrenzsituation an. Ein Buch zu Photoshop hat keine Chance auf antiquarischen Wert.Das ist wie mit alten Software Versionen, ehemals sauteuer,irgendwann "Pfennigartikel".
Nun ja, Geld muß unter die Leute, aber es ist nicht so, daß deine Händler so nett sie sein mögen, unbedingt zu denjenigen gehören würden, bei denen ich mich wohlfühlen würde.

Und zu deinem Anfängercrashkurs. Da wage ich jede Wette, daß dieser Kurs dir außer viel "Kopfweh" kein nachhaltiges Lernerlebnis bringen wird. Bin selbst kaum die Hellste im Land, aber Buch zu Lightroom hat mir für die ersten erfolgreichen Schritte gereicht. Danach musste ich allerdings erst ausbrüten was ein Histogramm besagt und was HSL bedeutet usw. Was ich sagen will, wenn die Materie praktisch ganz neu , kann der Durchschnittsmensch keine 8 Stunden am Tag durchpowern. Irgendwann macht die Kiste oben zu und der Tag ist gelaufen.
Zweimal die Woche 3 Stunden mit 2 - 3 Tage Abstand dazwischen und der Schuh passt.
Das erlernbare Handling einer Kamera in 2 - 3 Tagen ist nicht gleichzusetzen mit dem weiten Feld der EBV, besonders auf Niveau Photoshop.
Viel Glück und Erfolg.

Bis jetzt habe ich Bücher normalerweise im Fachantiquariat gekauft. Handle selbst mit antiken Büchern (Gartenbau und Gartenkunde) und kaufe daher nur im Fachhandel. Habe in Ulm einen netten Buchhändler der sowohl antiquarisch wie aktuelle Bücher anbietet. Wenn der Händler mir sagt das ein bestimmtes Werk vergriffen ist dann muss ich das erstmal so glauben.
Und ich habe keine Lust bei zig Online Angeboten nachzufragen oder umständlich zu suchen. Per Empfehlung wurde mir zu dem Buch geraten und ich habe ganz normal beim Händler nachgefragt.
Mir wurde gesagt das die erklärende Literatur rund um CS 5 sehr beliebt sei weil das die letzte Version von Photoshop sei die real nutzbar sei. OHNE Abonnementgebühren. Der Herr Bauer vom Antiquariat Aegis war selbst überrascht wie teuer die Ausgaben gehandelt werden.
Ist mir ehrlich gesagt egal - Fachliteratur hat ihren Preis.

Personal Trainer haben nur wenige freie Termine und ich bin froh überhaupt eine erklärende Person bekommen zu haben. Ist ja nicht selbstverständlich das sowas im eigenen Büro durchgeführt wird. Anreise zum Kurs wäre nur mit Übernachtung möglich.
Gehe mal von ausreichend Pausen und Möglichkeiten der Vertiefung im Kurs aus.

Mir wären einige Termine im zeitlichen Abstand auch viel lieber - aber das wird von den Trainern nicht angeboten.

So wie ich im Telephonat erfahren habe muss ich wohl auch noch eine neue Sortierunge bzw. einen fähigen Bildbetrachter installieren. Aktuell nutze ich trotz 64-bit Version Irfanview und speichere nach dem Datum ab. Falls ich ein bestimmtes Photo suchen will - braucht das eine ganze Weile weil ich leider nicht alle Bildinhalte mir merken kann wann sie aufgenommen worden sind. Schlagworte sollen zwar möglich sein - damit habe ich noch nie gearbeitet.
Schreibe mir jetzt die wichtigen Daten von benötigten Aufnahmen händisch auf und kann so schneller das Bild finden.

Ich mag diesbezüglich recht unorganisiert sein - es fehlt einfach an guter Einweisung in die Materie.
Gemäss den Zusicherungen vom Trainer sei ich nach Absolvierung der Unterrichtsstunden in der Lage Photoshop CS 5 im anfänglichen Bereich anwendungssicher bedienen zu können. Weitere Funktionen bauen auf den Kenntnissen auf und würden sich selbsterklärend erschliessen lassen.
Zahlung für den Termin ist bereits erfolgt und ich werde in den nächsten Tagen weitere Informationen dazu schriftliche (wohl email) erhalten.

Grüße von Harry
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nun, dein Händler scheint dich zu kennen... die letzte PS-Version, die ohne Abbo läuft - also eine BoxVersion - ist CS6! Der Herr hat dich also ... nett, oder?
 

SigridBW

User

Bis jetzt habe ich Bücher normalerweise im Fachantiquariat gekauft. Handle selbst mit antiken Büchern (Gartenbau und Gartenkunde) und kaufe daher nur im Fachhandel. Habe in Ulm einen netten Buchhändler der sowohl antiquarisch wie aktuelle Bücher anbietet. Wenn der Händler mir sagt das ein bestimmtes Werk vergriffen ist dann muss ich das erstmal so glauben.
Und ich habe keine Lust bei zig Online Angeboten nachzufragen oder umständlich zu suchen. Per Empfehlung wurde mir zu dem Buch geraten und ich habe ganz normal beim Händler nachgefragt.
Mir wurde gesagt das die erklärende Literatur rund um CS 5 sehr beliebt sei weil das die letzte Version von Photoshop sei die real nutzbar sei. OHNE Abonnementgebühren. Der Herr Bauer vom Antiquariat Aegis war selbst überrascht wie teuer die Ausgaben gehandelt werden.
Ist mir ehrlich gesagt egal - Fachliteratur hat ihren Preis.

Personal Trainer haben nur wenige freie Termine und ich bin froh überhaupt eine erklärende Person bekommen zu haben. Ist ja nicht selbstverständlich das sowas im eigenen Büro durchgeführt wird. Anreise zum Kurs wäre nur mit Übernachtung möglich.
Gehe mal von ausreichend Pausen und Möglichkeiten der Vertiefung im Kurs aus.

Mir wären einige Termine im zeitlichen Abstand auch viel lieber - aber das wird von den Trainern nicht angeboten.

So wie ich im Telephonat erfahren habe muss ich wohl auch noch eine neue Sortierunge bzw. einen fähigen Bildbetrachter installieren. Aktuell nutze ich trotz 64-bit Version Irfanview und speichere nach dem Datum ab. Falls ich ein bestimmtes Photo suchen will - braucht das eine ganze Weile weil ich leider nicht alle Bildinhalte mir merken kann wann sie aufgenommen worden sind. Schlagworte sollen zwar möglich sein - damit habe ich noch nie gearbeitet.
Schreibe mir jetzt die wichtigen Daten von benötigten Aufnahmen händisch auf und kann so schneller das Bild finden.

Ich mag diesbezüglich recht unorganisiert sein - es fehlt einfach an guter Einweisung in die Materie.
Gemäss den Zusicherungen vom Trainer sei ich nach Absolvierung der Unterrichtsstunden in der Lage Photoshop CS 5 im anfänglichen Bereich anwendungssicher bedienen zu können. Weitere Funktionen bauen auf den Kenntnissen auf und würden sich selbsterklärend erschliessen lassen.
Zahlung für den Termin ist bereits erfolgt und ich werde in den nächsten Tagen weitere Informationen dazu schriftliche (wohl email) erhalten.

Grüße von Harry

Photoshop CS5 die letzte Version ohne Abo.
Dieses Abo (Lightroom und Photoshop jeweils neueste Version) ist ja unerschwinglich, kostet immerhin € 12,29 im Monat bei Jahresabo. Unverschämte Abzocke, gell?
Diese selbsterklärenden Funktionen, das ist das ganz Spezielle an der Adobe-Ware, muß allerdings auf CS5 beschränkt sein.

[Oktoberfestbier, Wasa-Überdosis oder Fasnet, was trifft zu?]
 

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

Warum soll ich nach Kauf einer Vollizenz CS 5 noch das noch umfangreichere Programm abonnieren?
Laut dem Händler in Wien sei die Version völlig ausreichend für den ambitionierten Anwender und würde mehr Leistung anbieten wie normalerweise benötigt wird.

Oder ist nur die allerneueste Version gut anzuwenden? Verwirrend sind die ganzen Versionen für Menschen die sich damit nicht auskennen.
 

SigridBW

User

Warum soll ich nach Kauf einer Vollizenz CS 5 noch das noch umfangreichere Programm abonnieren?
Laut dem Händler in Wien sei die Version völlig ausreichend für den ambitionierten Anwender und würde mehr Leistung anbieten wie normalerweise benötigt wird.

Oder ist nur die allerneueste Version gut anzuwenden? Verwirrend sind die ganzen Versionen für Menschen die sich damit nicht auskennen.

Warum hat dieser nette Händler nicht auf das preisgünstige Abo hingewiesen? Das würde ich mich an Ihrer Stelle fragen.
Der war in etwa so ehrlich und lieb wie der Fachbuchhändler,der wußte daß die Bücher für CS5 quasi Kultstatus haben.
Unfaßbar !!

Die ganze Geschichte ist Realsatire. Schade, daß solches Geld an denen vorbeifließt, denen jeder hier rausgeworfene Euro fehlt.
 

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

Warum hat dieser nette Händler nicht auf das preisgünstige Abo hingewiesen? Das würde ich mich an Ihrer Stelle fragen.
Der war in etwa so ehrlich und lieb wie der Fachbuchhändler,der wußte daß die Bücher für CS5 quasi Kultstatus haben..

Was an dem Abo preisgünstiger sein soll ist mir noch nicht klar. Das Abo erstreckt sich über den gesamten Nutzungszeitraum und kostet somit unterm Strich deutlich mehr wie eine Vollversion.
Vergleichbar wie Autokauf und Autoleasing. Die Finanzierung ist immer teurer und der Kunde erwirbt ja kein Eigentum sondern darf nur die Karre nutzen.

Sei beruhigt: ich spende regelmässig für die Kirche, gebe den Rotariern und weiteren regionalen Gruppen Geld für deren Zwecke.
Und was ich mit meinem Geld mache geht niemanden was an. Okay, das Finanzamt schaut auch zu....

Mein Buchhändler hat mir ein Angebot für ein bestimmtes Buch unterbreitet, ich habe das Angebot angenommen und werde das Buch bezahlen bei Abholung. WO ist das Problem? Er hat seinen Part gemacht und wenn er damit etwas verdient ist das schön für ihn, oder dürfen Buchhändler keinen Gewinn machen? SO unterstütze ich den stationären Buchhandel und sorge für eine belebte Innenstadt.
 
A

annabellkiara

Guest

Leute, gehen wir mal davon aus, daß sich unser Bemühen hier, dem lieben @gardenman zu helfen, nicht als große Verarsche entpuppt, dann reden wir doch mal ganz deutlich und hoffen, daß @gardenman nicht beleidigt oder so reagiert. Ja?

Lieber TE aus Ulm/Donau.
Deine bisherigen Berater ziehen dich über den Tisch. Dein schon vorab bezahlter Personal-Trainer scheint den Braten auch gerochen zu haben. Was willst Du denn jetzt vorrangig?

Bitte, schreibe es uns nochmal stichpunktartig in der zeitlichen Reihenfolge des Bedarfs auf, dann bin ich bereit, weitere Hinweise zu geben. Achja, Ps CS5 hat einen eingebauten Bildbetrachter = nennt sich Bridge.
 

SigridBW

User

Ja, die silberne Scheibe, die ist Eigentum. Der Rest ist leider auch nur eine Lizenz.
Jetzt begebe ich mich aber schnell auf die Suche nach den selbsterklärenden Funktionen.:dasnehmenwir:.
 

gardenman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Anna,

werde nun morgen das Fachbuch abholen und die weitere Empfehlung bestellen.
Dann werde ich wohl eine Weile mit dem Studium des Buches zu tun haben und so hoffe ich mir zumindest die Grundlagen von CS 5 anzueignen damit ich bei der Beratung durch den Personal Trainer nicht ganz so doof dastehe.

Die Photos von meinen Vorlagen sind gemacht worden und werden im USB Datenstick per Post verschickt. Damit kann ich dann meinen Auftrag ausführen und die Bedruckung realisieren.

Werde am Rechner mit Photoshop aufgrund des Buches mit den ersten Übungen anfangen und wenn sich dann weitere Fragen ergeben sollten - bin ich so frei und frage hier die versammelte Fachschaft um Rat.

Wie sich das mit dem Bildbetrachter verhält kann ich nicht so genau sagen - auf dem Rechner mit Photoshop habe ich ebenfalls Irfanview installiert und die Photos werden dort mit dem Betrachter angezeigt.

Wenn der Termin mit dem Coach absolviert worden ist - hoffe ich zumindest die Basis (Horizonte geraderücken, Format ändern, Belichtung und Farben optimieren, Fehlstellen überdecken/verschwinden lassen, Komprimierung anpassen und die Schärfung vom fertig bearbeiteten Bild durchführen zu können.

Stürzende Linien und Verzeichnungen der Linse zu optimieren sollen ja kompliziert in der Bearbeitung sein - so der Coach.

Letztlich hoffe ich vielleicht nächstes Jahr um die selbe Zeit eigenständig mehrfarbige Vorlagen für den Siebdruck anfertigen zu können.

....oder ist das zuuu ambitioniert für einen Neueinsteiger in Photoshop?

Grüße von Harry
 
A

annabellkiara

Guest

....oder ist das zuuu ambitioniert für einen Neueinsteiger in Photoshop?
Natürlich nicht - man kann nie genug lernen.

und wenn sich dann weitere Fragen ergeben sollten - bin ich so frei und frage hier
Es werden sich Fragen ergeben - aber bitte - eine nach der anderen.
... Horizonte geraderücken, Format ändern, Belichtung und Farben optimieren, Fehlstellen überdecken/verschwinden lassen, Komprimierung anpassen und die Schärfung vom fertig bearbeiteten Bild durchführen zu können.
Ich denke, hier grinsen jetzt einige Mitleser u.a.

Stürzende Linien und Verzeichnungen der Linse zu optimieren sollen ja kompliziert in der Bearbeitung sein - so der Coach.
Natürlich - erst wenn man etwas beherrscht ist es kinderleicht und ein Trainer nicht mehr notwendig.
 

obec48

Was soll`s

Sie mal hier:
www.ultraseps.com
Die vertreiben T-Shirt Color Separations Software, allerdings kostet das einiges. Für PS gibt es eine "Aktion", also ein automatisierter Ablauf, mit dem Du aber nichts anfangen kannst, wenn Du PS nicht mind. in seinen Grundlagen kennst.
Google auch mal nach PS Tutorials, die sich mit Farbseparation beschäftigen. Vielleicht kannst Du ja da anhand der Anleitungen (Video oder TEXT) etwas nachbauen. Nur, was Du unter "Auftragsangebote" so alles an bewerkstelligen (oder anfertigen) lassen willst, ist schon etwas für Fortgeschrittene +..
 

SigridBW

User

@annabellkiara
stimmt, konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.
Im Grunde lassen sich die genannten Arbeitsgänge zu 98 % in Lightroom durchführen, nur für größere Ausbesserungen müsste Photoshop gestartet werden.

[ob der Hassy-Käufer wohl ein CC-Foto-Abo auf 5 Jahre bei Barzahlung rausschlagen kann? inkl. Buch natürlich]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.394
Neuestes Mitglied
TobiasStrang
Oben