Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

Andre_S

unverblümt

Bei soviel Grün verschiebt die Kamera den Farbton sehr stark Richtung Magenta.
Tageslicht ändert sich in der Farbtemperatur aber kaum im Farbton.
Der Kameravorgabe des Farbtons sollte man daher nicht all zu viel Bedeutung beimessen.
(ich habe es auf +18 reduziert, was immer noch viel ist).
 

Bildbearbeitung

guifoc

Aktives Mitglied

Wie konnte so ein klasse Thema nur einschlafen.
Die Lösung gefällt mir auch sehr gut, insbesondere wegen der gleichmäßig abgestuften Zunahme von Farbe, Kontrast und Detail von Hinter- zu Vordergrund.
Nun gibt es ja schon eine ganze Bandbreite an verschiedenen Bearbeitungen, wobei wenig über benutzte Programme und intendierte Absichten geschrieben wurde, was neben der Präsentation von Interesse sein dürfte. Mit dem Satz "Der Kameravorgabe des Farbtons sollte man daher nicht all zu viel Bedeutung beimessen. (ich habe es auf +18 reduziert, was immer noch viel ist)." kann ich weniger anfangen. Ohne das benutzte Programm bzw. die Software zu kennen, ist ein +18 für mich eher ein mehr als ein weniger. Farbtemperatur dürfte ja bei dem Datum und Uhrzeit des rawfiles um die 6,5K liegen, was @Stille_Wasser ja veranlasste den Blauanteil des hellen Tageslichts zu reduzieren. Ging es dabei (+18) dann um eine selektive Farbkorrektur?
Langer Rede, kurzer Sinn - für mich bliebe es mit mehr Informationen als "nur" einem Bild auch weiter wert, den Winterschlaf des Threads zu unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... (ich habe es auf +18 reduziert, was immer noch viel ist)." kann ich weniger anfangen.
Da haste recht. Ich habe das DNG in Adobe Camera Raw abgestimmt und in Ps dann noch geschärft. Der Farbton war ursprünglich glaube ich bei +28 was zu einem echten Magentastich führt.
einstellungen56js0.jpg
 

guifoc

Aktives Mitglied

Danke für die Klärung. Mein Unverständnis rührte also daher, dass ich noch nicht mit Adobe- Rawconvertern gearbeitet habe.
Bei Affinity sieht es natürlich anders aus und die Parameter haben auch unterschiedliche Skalen.



Affinity Develop-Persona
 

Andre_S

unverblümt

Bei Affinity sieht es natürlich anders aus ...
Habe ich nie getestet. Ich bearbeite einzelne RAW normalerweise mit Capture One.
Bei diesem Bild schien mir jedoch "Dunst entfernen" recht nützlich.
Helligkeit auf - 6% kann ich nicht nachvollziehen. Schau dir mal dein Histogramm an.
Ist dein Monitor evtl. zu hell eingestellt? Als Vollmondnacht würde es ungefähr so aussehen:
 

guifoc

Aktives Mitglied

Monitoreinstellung ist bei mir bestimmt nicht so korrekt, wie es professionell sein sollte, hast du an anderer Stelle ja auch schon einmal angeregt. Das Bild stammt von meinem Laptop, welcher auch nicht spezielle Eigenschaften bietet.
Die Helligkeiten hab ich zum Teil zurückgenommen, um die angehobene Belichtung auszugleichen, da mir der Himmel schnell zu hell wird gen rechtem Rand und Horizont, was nun mal sonnenmäßig bedingt ist.
Affinity hat ja einige Änderungen am Raw-Converter vorgenommen, von daher kann ich das mit dem Histogramm nicht richtig einschätzen. Kannst du vielleicht zum Vergleich mal nur das Histogramm des unbearbeiteten Rawfiles von RWB posten? Dunst reduzieren schien mir auch wichtig, passiert aber erst nach Rawentwicklung in der Photopersona bei Affinity.
Histogramm ohne jegliche Veränderung (die Häkchen dienen nur dem Öffnen der Kategorien) in Develop Persona:

[url=https://abload.de/image.php?img=histogrkdjht.png] [/URL]
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Ein bisschen Zeit zum „experimentieren“ und das kam bei raus:


guifoc hat mich etwas inspiriert mit seinem qudartischen Bild, so ganz quadratisch wollte ich jetzt doch nicht. Habe versucht mehr Licht ins Tal zu bringen und etwas mehr Herbststimmung zu erzeugen.
Was ich alles so gemacht habe könnt Ihr hoffentlich bei der Original tif Datei sehen:
http://daten-transport.de/?id=TmBc45ggWZD8
Die psd Datei funktionierte warum auch immer nicht.

Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Motiven gehe ich auch eher sanft vor. Also, nicht zu viel Dunst entfernen, weil dadurch Tiefe verlorengeht. Und der Hintergrund in der Bildmitte eben nur Hintergrund ist. Eine kleine Tonwertspreizung. Zur Verstärkung der Tiefenwirkung den grünen Streifen rechts vorne und die Spiegelung des blauen Himmels betont. Etwas geschärft und alle Korrekturen gezielt mit Masken eingesetzt.
Bei diesem Foto wollte ich möglichst die Stimmung erhalten, bzw. sie sogar betonen. Eigentlich lebt das Foto von der Geometrie, also dominante Uferlinie und Horizont. So sind auch Farb- und Helligkeitsbereiche unterteilt.
 
mir gefallen alle Bearbeitungen
davon leben ja solche Programme, die haufenweise Presets anbieten. Selbst die schrägste Bearbeitung hat irgendwo einen Reiz. Bei der Bearbeitung eines Fotos muss man ein Ziel vor Augen haben und dieses strikt verfolgen. Falls nicht, endet man in einer Galerie von Bearbeitungen und hat letztendlich kein einziges einzigartiges Foto. Oder viele.
Vieles hängt vom persönlichen Geschmack und auch vom Verwendungszweck ab. Sobald ein Bild fotografisch und technisch einwandfrei ist kann man damit tun, was man möchte. Da geht es dann nicht mehr um richtig oder falsch sondern um persönliche Bewertungen.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Nun flutsch es wieder. :daumenhoch

Danke für Eure Ideen bei der Bildbearbeitung. Es ist immer wieder erstaunlich was alles so möglich ist.

Vieles hängt vom persönlichen Geschmack und auch vom Verwendungszweck ab. Sobald ein Bild fotografisch und technisch einwandfrei ist kann man damit tun, was man möchte. Da geht es dann nicht mehr um richtig oder falsch sondern um persönliche Bewertungen.

Ein richtig oder falsch gibt es bei der Fotografie in meinen Augen eh nicht. Dafür ganz viel persönlicher Geschmack wie Du geschrieben hat. (Wie immer in der Kunst?) Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen welches Bild mir am besten gefällt. Vielleicht eine Mischung aus allen Bildern?
Mir ging es hauptsächlich um Kellogg`s, man (oder mehr ich) weiß nicht ob der Schriftzug dort erhalten bleibt nach Schließung des Werkes.
Und zum anderen bin ich mir unsicher ob der Kran, der aus dem Schriftzug
wächst, erhalten bleiben sollte oder doch wegzaubern?

 
oder doch wegzaubern?
Falls das Bild eine Dokumentation ist, dann weder etwas hinzufügen noch weglöschen. Falls es eine fotografische Komposition sein soll, dann hat man natürlich alle Freiheiten.
Ein Pressefotograf darf keine inhaltlichen Änderungen vornehmen, denn das würde sich ethisch einer Fälschung nähern oder gar bedeuten.
Pressefotografen nehmen meist JPGs aus der Kamera, eventuelle Nachbearbeitungen betreffen dann z.B. Kontraste, Sättigung udgl. und natürlich die Wahl des Ausschnittes, möglicherweise bearbeitet dann noch die Agentur. Diese Sachen allein liefern ja schon genügend Verdachtsmomente in Bezug auf Manipulation, bekanntes Beispiel das Bild der flüchtenden, weinenden Kinder aus dem Vietnam-Krieg, das allein durch die Wahl des Bildausschnittes eine sehr unterschiedliche Bedeutung erhalten hat.
Viele der Bearbeitungen in den Postings gehen in diese Richtung. Wenn Du einen Kran entfernst oder gar einen Schriftzug, dann kannst Du auch ein Schiff in den Fluss setzen, den Lastwagen durch ein landendes Flugzeug ersetzen, eine Gruppe Rollerskater einbauen, was immer Du willst. Es ist Dein Bild und Du kannst es künstlerische so bearbeiten wie Du willst. Nur kannst Du nie behaupten, dass Du die Landschaft dort fotografiert hast. Du hast, je nach Bearbeitung, das Foto der Landschaft als Grundlage verwendet.

Du hast ja sicherlich auch die Diskussionen um Porträtbearbeitungen verfolgt. Nicht nur die extrem hübschen Models, sondern auch Wahlkampfbilder von Politikern werden "verschönt", wobei es IMO bei Politikern noch viel peinlicher ist. Wenn es da um Plakate mit schlechter Auflösung und Farbqualität geht, sollen Politiker und Politikerinnen "schön und jung" werden, sie müssen ja damit leben. Doch wenn ich z.B. mit der Fuji GFX ein 100 Megapixel Porträt mache, dann habe ich für den Rollendrucker bei 300 dpi eine Bildbreite von fast 1 m, eine Bildhöhe von etwa 74 cm. Das bedeutet, dass ein gut 20 cm großes Gesicht zumindest doppelt so groß gedruckt wird. Bei einem üblichen Betrachtungsabstand ist das Foto groß und man kann sehr viele Details erkennen. Geht man jedoch näher ran, damit meine ich etwa Leseabstand oder sogar etwas weiter weg, kann man auf dem von einer Visagistin geschminkten Gesicht jede kleinste Hautunreinheit sehen. Auf der Nase kann man, das ist keine Übertreibung, die Flaumhärchen einzeln sehen und abzählen. Soll man da keine Beautyretusche machen? Ich fände so etwas unfair und unwürdig.
Doch jede Fotografin und jeder Fotograf muss das für sich selbst entscheiden.

Die Entscheidung, wie und ob Du ein Foto bearbeitest, liegt bei Dir, es ist Dein Foto und niemand kann sie Dir abnehmen.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht nur die extrem hübschen Models, sondern auch Wahlkampfbilder von Politikern werden "verschönt", wobei es IMO bei Politikern noch viel peinlicher ist.

Au ja, da gab es mal ein Wahlplakat einer Politikerin, die niemand erkannt hat in natura. Gerade noch passend zum Thema gefunden: https://www.sueddeutsche.de/politik....urn-newsml-dpa-com-20090101-220701-99-877434

Danke für Deine ausführliche Antwort. :)
Ein Bild mit dokumentarischen Wert ist es für mich schon, ich weiß nicht was noch mit Kellogg`s passiert. Deswegen versuche ich den jetzigen Zustand zu dokumentieren (nur für mich).Da ist mir nur das Gebäude wichtig, der Kran gehört ja nicht dazu. Im Moment der Aufnahme schon, deswegen bleibt er da. Zu analogen Zeiten hätte ich ihn s schließlich auch nicht einfach weg gestempelt, schon gar nicht einfach.


eventuelle Nachbearbeitungen betreffen dann z.B. Kontraste, Sättigung udgl. und natürlich die Wahl des Ausschnittes
Da versuche ich mich auch dran zu halten. So wie "früher" halt.


Wenn Du einen Kran entfernst oder gar einen Schriftzug, dann kannst Du auch ein Schiff in den Fluss setzen, den Lastwagen durch ein landendes Flugzeug ersetzen, eine Gruppe Rollerskater einbauen, was immer Du willst

Mache ich manchmal auch, dann aber auch ohne Kran, wenn ich die Rollerskater schon über die Weser laufen lasse. Manchmal finde ich solche Collagen ganz witzig.

Also meine Entscheidung: Kran bleibt stehen. :)

Und nun bitte eine neues Bild zum austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Entscheidung
Auf jeden Fall. Auch ich hätte den Kran dort belassen, doch ich sehe das Bild sicherlich anders als Du. Für mich ist alles neu. für Dich ist es Alltag und sieht jedesmal anders aus.
Für mich ist der Kran nicht störend, eher belebend. Für mich ist es sehenswertes Motiv, es passt die Bildkomposition, die Stimmung.
Was ich machen würde, wäre ein Zuschnitt, meiner ist quick & dirty. Der Weg rechts samt LKW nützt dem Bild nicht, auch der untere Rand ist für meinen Geschmack zu tief. Je nach Geschmack kann man das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten oder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben