Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

colias

Aktives Mitglied

9973af1a-6b50-4d59-bc7jeq.jpeg
 

Bildbearbeitung

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Was ich machen würde, wäre ein Zuschnitt, meiner ist quick & dirty. Der Weg rechts samt LKW nützt dem Bild nicht, auch der untere Rand ist für meinen Geschmack zu tief. Je nach Geschmack kann man das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten oder nicht.

Perfekt, das ist der Ausschnitt den ich nicht gefunden habe. :daumenhoch Manchmal oder oft sehe ich den Ausschnitt vor lauter Motiv nicht. :confused:

@colias: Danke für die Idee.
Deine Bildstimmung gefällt mir leider nicht. Es ist mir zu düster, trifft es nicht genau, aber so in die Richtung, wenn Du mich verstehst. Und viel wichtiger... Kellogg´s fehlt. Für mich wichtig.
 

colias

Aktives Mitglied

Deine Bildstimmung gefällt mir leider nicht. Es ist mir zu düster, trifft es nicht genau, aber so in die Richtung, wenn Du mich verstehst. Und viel wichtiger... Kellogg´s fehlt. Für mich wichtig.

Ja, sorry, habs nicht dazugeschrieben, weil ich dachte, es wäre eh klar:
Habs nach eigenem Ermessen gedreht. An die Wand hängen würd ichs mir auch nie, aber der LKW bettelte mich förmlich an nach dem Beschnitt, nach brutalem Quantitäts- und Quasikomplementärkontrast :D
 
Perfekt, das ist der Ausschnitt den ich nicht gefunden habe
Habe den ursprünglich nicht gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass es vor allem um Stimmung, Farbe usw. ging. Doch bei meinen Fotos versuche ich immer, ob ein Zuschnitt nicht Vorteile bringt. Manchmal ist man da auf ein Seitenverhältnis beschränkt, doch falls nicht, kann ein Zuschnitt ein Bild echt spannend machen.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Interessanter Thread

Frage: Darf man hier auch mitmachen, wenn man kein PS nutzt (Angabe im Profil ist eigentlich nur Alibi) und allenfalls mäßige Bildbearbeitungskenntnisse hat?
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch beiden :liebe:

Das Ding ist, ich habe PSE tatsächlich, sogar zwei verschiedene Versionen (17.0 und 20.0), aber ich habe das nie wirklich gelernt damit zu arbeiten.

Bin halt mit einem anderen Programm wesentlich besser was dazu führt, dass ich damit bessere Ergebnisse bekomme als mit PSE, obwohl das nicht mal eine Bildbearbeitung ist.

Nimm, was Du hast

Dann freue ich mich dabei sein zu dürfen. :happy:
 
Habe mal das Wetter ein wenig manipuliert
Bei solchen Bearbeitungen beginnen die Schwierigkeiten. Die erinnern mich an die vorgeblichen Mondscheinaufnahmen von alten Filmen, wo man tagsüber bei Sonnenschein gefilmt hat, dann das Bild abgedunkelt und mit Blaustich versehen hat.

Himmeltausch, Regen und Farbstimmung entsprechen dem gewünschten Ergebnis.

Aber. Warum sind die ursprünglichen Sonnenseiten der Gebäude etc. noch immer so hell? Bei so dicken Wolken darf es keine so starken Helligkeitsunterschiede geben. Warum ist die Wasseroberfläche so glatt? Ein strömender Regen würde sich in lauter sich gegenseitig überlagender Einschlagswellen abbilden. Und warum spiegelt sich im Wasser ein blauer Himmel? Die Wasseroberfläche müsste genau so grau wie der Himmel sein, und so schöne Spiegelungen der Gebäude gibt es natürlich auch nicht mehr.

Ganz schön hinterhältig, wie viel sich ändert. Colourgrading ist eben nur ein Teil einer Manipulation. Reicht für viele. Jedenfalls für den Einsekundenblick, sieht man bei vielen Fernsehserien. :D
 

colias

Aktives Mitglied

Habe mal das Wetter ein wenig manipuliert.

Also dafür, wie die Bearbeitung entstanden ist und du meintest „mäßige Bildbearbeitungskenntnisse“ zu haben, find ich es gelungen!

Ich nehme an, du hast in PSE maskiert und das Wasser verwirbelt?

Die Stimmung erinnert mich lustigerweise an so manch Unwetter an irgendeinem See, dias sich zwar lange ankündigt, dann ewig nicht kommt und plötzlich doch wortwörtlich aus heiterem Himmel da ist.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Moin!

Aber. Warum sind die ursprünglichen Sonnenseiten der Gebäude etc. noch immer so hell? Bei so dicken Wolken darf es keine so starken Helligkeitsunterschiede geben. Warum ist die Wasseroberfläche so glatt? Ein strömender Regen würde sich in lauter sich gegenseitig überlagender Einschlagswellen abbilden. Und warum spiegelt sich im Wasser ein blauer Himmel? Die Wasseroberfläche müsste genau so grau wie der Himmel sein, und so schöne Spiegelungen der Gebäude gibt es natürlich auch nicht mehr.

Ist noch nicht 100%ig...
Diese Punkte sind mir bewusst, aber ich wollte gestern, besser heute früh, schon mal was zeigen.... und um kurz vor vier sind mir die Augen zugefallen.

Ich versuche das für die animierte Version ohnehin noch besser hinzubekommen - dann poste ich noch mal ein Bild daraus. Wird aber dauern, weil morgen mein Urlaub zuende ist.
Aber danke für deine Hinweise... :happy:

Ich nehme an, du hast in PSE maskiert und das Wasser verwirbelt?

Nope, kein PSE, das war (m)ein Animationsprogramm :D
Jepp, Wasser ist maskiert... habe mit "Caustics" experimentiert... Habe irgendwann von diesem Effekt mal gelesen... glaube in Zusammenhang mit 3D und war ganz erstaunt, dass ich das auch habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mal das Wetter ein wenig manipuliert. :happy:

Vielleicht könntest Du noch einen letzten (oder ersten?) Sonnenstrahl auf Kelloggs fallen lassen. Wie schon LikeLowLight geschrieben hat, dass Wasser geht gar nicht. Für mich sieht es aus als ob Rauch auf dem Wasser liegt.
Der Regen sieht in der Animation bestimmt deutlich besser aus, für die Idee, danke dafür, gibt es trotzdem 99 Punkte.:)
 

Andre_S

unverblümt

Hast Du auch gelesen, dass sich meine Beschreibung auf Filmtechniken vor ein paar Jahrzehnten bezogen haben? Oder soll ich das Posting hier nochmals zitieren?
Wieso so Pampig, mein Beitrag war kein Angriff auf deine Bemerkung?
Ich habe sie als Anregung aufgegriffen. Diese blaustichigen Nachtfilter
werden im Übrigen teilweise auch heute noch verwendet.
 

Andre_S

unverblümt

"Genervt" wäre korrekt, ...
Trotzig würde auch gut passen. Wie man sich durch das gekürztes Zitat "Mondscheinaufnahmen ... mit Blaustich" angegriffen oder "Genervt" fühlen kann erschließt sich mir nicht. Es war ein Hinweis darauf was und wer mich auf die Idee gebracht hat wie man es "ohne Blaufilter besser hinbekommt." Das nächste mal füge ich noch ein "Danke für die Anregung hinzu" damit auch du es verstehst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben