Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pilz Lamellen malen

ChristineK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Alle,

Ich möchte einen Pilz malen und habe mal mit dem Zeichestift die Formen gemalt und die Pfade gefüllt. Jetzt weis ich aber nicht wie ich die unterseite am besten hinbekomme das es etwas wie die Lamellen oder wellig aussieht. Hab es mal mit dem Nachbelichter und Abwedeler versucht aber das sieht nicht so toll aus.

Hat jemand von Euch Profis eine Idee wie man das am besten machen kann. Vieleicht eine Pinsel Einstellung oder Textatur? Ich habe mal ein Bild angehängt damit Ihr seht was ich meine.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Frohe Weihnachten,

Christine

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Photoshop

AW: Pilz Lamellen malen

Schatten und Lichter kannst du doch ganz gut mit dem Abwedler- und Nachbelichterwerkzeug zeichnen. Einfach eine neutralgraue Ebene erstellen (Ich glaub neutralgrau ist #808080.) Auf dieser Ebene mit einem weichen Pinsel bei niedriger Deckkraft die Lichter und Schatten mit Nachbelichter und Abwedler herausarbeiten. Die Füllmethode ist dann je nach Motiv einzustellen. Meine Lieblingsmethoden sind meist weiches Licht oder Ineinanderkopieren. Hängt aber immer vom Motiv ab. Kannste aber alles, also dieses neutralgrau, über das Ebenenmenü vorgeben.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

... Einfach eine neutralgraue Ebene erstellen (Ich glaub neutralgrau ist #808080.)
Wenn du mit "Shift Strg N" eine neue Ebene erstellst und im Dialog den Ebenennamen angibst änderst du gleich dort den Ebebnenmodus auf ineinanderkopieren. Dadurch erscheint die Option die Ebene mit 50% Grau zu füllen - Häkchen und ok.
Frohe W. André

Für so ne Aufgabe ist die Freeware "PaintersWheel" recht praktisch, da sie (in beliebig einstellbaren Zwischenstufen) auf Knopfdruck die Zwischenwerte von Vorder- zu Hintergrundfarbe darstellt. Ein Aufname dieser (Pipette unnötig) ändert nicht gleich wieder die Farbpalette. Zum Zeichnen sehr praktisch.

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank Peter und Andre. Ich freue mich das ich von Euch etwas neues lernen konnte. Diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert aber werde ich gleich nachholen.

LG
Christine

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden