Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Ebenen beschneiden / Ebenen skalieren

Hawkeye73

Noch nicht viel geschrieben

Vermutlich ist auch diese Fragestellung bereits im Forum gestellt und beantwortet worden, ich bin allerdings nicht fündig geworden. Sollte ich schlicht zu blind gewesen sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung...

Ich möchte eine einzelne Ebene so beschneiden, dass deren Inhalt in der Größe unverändert bleibt. Über Transformieren kann ich zwar das Objekt bzw. das Ebenenelement skalieren und verzerren, aber dann ändert sich eben auch die Größe. Die "Beschneiden"-Funktion hingegen ändert das ganze Bild...

Ich möchte aber nur ein neu plaziertes Objekt beschneiden, quasi dessen äußeren Rahmen.

Für eure Hilfe schon einmal herzlichen Dank!

Photoshop

AW: Einzelne Ebenen beschneiden / Ebenen skalieren

Ohne Beispiel kann ich nur raten, was du möchtest...
> untere Ebene eine Formebene aufziehen, z.b. ein Rechteck
> Darüber dein Bild als Schnittmaske
Dann kannst du sowohl die Größe des Ausschnitts (durch Skalieren der Formebene) als auch den zu zeigenden Ausschnitt wählen (durch Verschieben).

Meinst du das so?

Danke für eure Antworten, aber das hilft mir noch nicht (vielleicht stelle ich mich aber auch einfach doof an...).
Ich versuche es mal anders zu beschreiben:

Ich erstelle eine Vorlage für eine Postkarte. Diese enthält mehrere Einzelfotos, die jeweils als eigene Ebenen über DATEI -> PLATZIEREN angelegt wurden. Jetzt ist da z.B. ein Foto, von dem ich eigentlich nur einen Ausschnitt bräuchte. Natürlich kann ich das Foto separat öffnen, beschneiden, abspeichern und dann neu einfügen (ist vielleicht doch am einfachsten). Die Frage war aber, ob das auch funktioniert, wenn das Objekt als Ebene wie oben beschrieben eingefügt wurde.
Dank nochmals und Gruß

Holger

Die Frage war aber, ob das auch funktioniert, wenn das Objekt als Ebene wie oben beschrieben eingefügt wurde.

Auf genau diese Fragen haben wir geantwortet.

Wo hapert es denn? Verstehst du Masken und Schnittmasken nicht?

Siehe Screenshot. Links das ganze Foto. Mitte Ausschnitt des Fotos. Rechts Foto im Ausschnitt innerhalb der Maske verschoben.

Ist doch genauso wie du willst, oder? Wenn nicht, kann ich deiner Beschreibung nicht folgen.

Das Ganze kann man jetzt noch völlig nondestruktiv mit Smart Objekten etc. Skalieren und anpassen. Aber eins nach dem anderen. ;)

Tja, ich habe es jetzt zwar hinbekommen (Danke für den Screenshot, Olaf), allerdings nicht über eine Formebene, sondern ganz einfach durch eine Rechteckauswahl direkt im eingefügten Bild, aus der ich dann eine Maske erzeugt habe, die sich dann nach Aufhebung der Verknüpfung ebenso verschieben und transformieren lässt. Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können/sollen...
Als blutiger PS-Anfänger muss ich wohl damit leben, dass man hier ab und an als ziemlich doof dasteht, aber ich habe immerhin wieder was gelernt.

Danke also nochmals!

Tja, ich habe es jetzt zwar hinbekommen (Danke für den Screenshot, Olaf), allerdings nicht über eine Formebene, sondern ganz einfach durch eine Rechteckauswahl direkt im eingefügten Bild, aus der ich dann eine Maske erzeugt habe, die sich dann nach Aufhebung der Verknüpfung ebenso verschieben und transformieren lässt.

Anders hab ich das doch auch nicht gemacht. ;)

Als blutiger PS-Anfänger muss ich wohl damit leben, dass man hier ab und an als ziemlich doof dasteht, aber ich habe immerhin wieder was gelernt.

Ach was! Ich lern gerade 3D und After Effects. Da kann ich wieder gut nachvollziehen, wie es Anfängern mit Photoshop geht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden