Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Passepertout 29x40

Barbara1

interessierte Mitleserin

wie bekomme ich ein Foto, welches ich in 30x45 ausdrucken lasse kompl. in ein Passepertout von 29x30. Leider wurde das Foto mit einem engen Ausschnitt aufgenommen, sodass ich nur rechts und links etwas wegnehmen will und oben nur im extrem Fall. Meine Überlegung ist das Foto in eine neue Datei zu kopieren und dann zu verkleinern, wie mache ich das am Besten in welchem Verhältnis oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Das Foto wurde von mir aufgenommen u. bea., veröffentlichen darf ich es auch
URL=http://imageshack.us/photo/my-images/259/91294183.jpg/][/URL]

Photoshop

AW: Foto in Passepertout 29x40

beim Passepertout sind das die Außenmase oder die Innenmase? Verkleinern im Verhältnis? Das verzerrt die Proportionen.
überigens hübsches Foto!

Foto in PS laden. Freistellungswerkzeug auf die Innenmaße 29 * 30 einstellen und Ausschnitt aussuchen.
Für den Rand (unter der Maske) kannst Du das Bild ja erweitern, damit so wenig wie möglich verloren geht.
Sonst bliebe nur verzerren.
Anderer Möglichkeit wäre ggf. , den weißen Streifen bei Originalbildgröße mit irgend etwas aufzufüllen.

Bei dem schönen Bild wäre jedes Abschneiden von Teilen eine Schändung.

Anuk

Hallo ... erst einmal eine Nachfrage ... im Titel steht '29 x 40' ... im eigentlichen Text '29 x 30', also quasi quadratisch ... was brauchst Du denn tatsächlich ...?

der Tipp mit dem Freistell-Werkzeug ist aus meiner Sicht der vernünftigste und pragmatischste ... notfalls das Motiv - was auch ich sehr schön finde :daumenhoch: - in das Format des Paspartout-Ausschnitts einfügen ... hättest dann womöglich einen farbigen Rand um das eigentlich Hauptmotiv, aber das wäre zu verschmerzen ...

ich würde einen weißen ramen um das foto machen, also die arbeitsfläche auf die rahmengröße einstellen und es ohne passepertout in den rahmen setzen

Uploaded with

@ MikeHansen
ganz wichtig: danke für Deine Aufmerksamkeit bzgl. Schreibfehler, Gott sei dank!

@ essdreipro
Zitat: Hallo ... erst einmal eine Nachfrage ... im Titel steht '29 x 40' ... im eigentlichen Text '29 x 30', also quasi quadratisch ... was brauchst Du denn tatsächlich ...?
Es handelt sich um das Maß 29x40!
@ Rosi
es handelt sich um das Innenmaß vom Passepartout

@gugue
das Foto soll für eine Ausstellung gedruckt werden, wo alle Fotos einheitlich eben mit einem Passepartout präsentiert werden.

Danke für Eure Kommentare, werde es mit dem Freistellen versuchen, evtl. Arbeitsfläche erweitern usw.

Hi,

also, wenn eins meiner Fotos an einer Ausstellung teilnehmen dürfte, würde ich mir ein maßgeschneidertes Passepartout leisten ... :) ... und nicht so halbe Sachen wie oben angedacht machen ... :uhm:

Mal grad einen Anbieter wahllos rausgefischt, gibt bestimmt noch hömmele andere... oder sicher bieten Fotogeschäfte sowas auch an...

Für Deine Maße würde das bei diesem Anbieter z. B. von DEHA 10,20€ plus Versand kosten...

LG, pery:)

Zuletzt bearbeitet:

@pery
Danke für Deine Info, interessanter Anbieter.
Habe nicht nach rechts und links geguckt, war so auf das vorhandene Passepartout fixiert. Werde mir einen Ausschnitt von 29,5x44,5 bestellen und kann so das Foto in 30x45 noch gut platzieren, hoffe ich mal.

LG, Barbara

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden