Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freistellen bei diasscan automatisieren

N

noch1er

Guest

hallo, ich wäre dankbar für einen tip bei einem speziellen problem ? und zwar: ich wandle gerade meine alten dias in digitale bilder um durch abfotografieren (details unter ) wenn ich die dias in voller größe abfotografiere, bleibt immer ein schwarzer rand. das eigentliche bild müsste ich nun freistellen ? und das würde ich gerne automatisieren (stapelverarbeitung). der befehl ?fotos freistellen und gerade ausrichten? funktioniert nicht ? und jedes bild einzeln freistellen ist doch etwas mühselig... hat jemand eine idee?!

Photoshop

AW: freistellen bei diasscan automatisieren

nur mal so einen "Schnellschuß"
Falls es an den SCHWARZEN Rändern liegt, dann vll erstmal alle Pic Invertieren (Kann man auch über eine Aktion und Stapelverarbeitung machen) und nach dem automatischen Freistellen wieder zurück invertieren.

Hope it helps

...leider nicht wirklich. was wäre denn die lösung, wenn es immer die gleiche stelle wäre?!

nur mal so einen "Schnellschuß"
Falls es an den SCHWARZEN Rändern liegt, dann vll erstmal alle Pic Invertieren (Kann man auch über eine Aktion und Stapelverarbeitung machen) und nach dem automatischen Freistellen wieder zurück invertieren.

Hope it helps

wenn ich das automatische freistellen benutze, wirft das programm aus welchem grund auch immer) jede menge verschiedener (kleiner) bildausschnitte aus und am ende auch das freigestellte bild. egal ob invertiert oder nicht.

Könntest Du vll mal einen der scans zeigen.
das würde die Sache für uns etwas leichter machen :)

hallo, nach einigem herumprobieren habe ich nun selbst eine lösung gefunden. ich nehme alles im raw-format auf und kann dann in bridge alle öffnen, freistellen (der ausschnitt ist immer an der gleichen stelle) und größe/ppi festlegen! vielen dank an die tipgeber!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden