Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe mit CANON EOS 600D "Fotobox" bauen

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für eine größere Geburtstagsfeier würde ich gerne eine Ecke einrichten, wo Gäste mit Dekorationsmaterial lustige Fotos machen können.
Hierfür würde ich gerne meine ältere Canon EOS 600D nutzen. Ich plane diese auf ein Stativ aufzustellen, an einen Bildschirm anzuschließen und mittels eines Auslösers dann die Gäste selbst Fotos machen lassen zu können.

Ich bin darin allerdings unheimlich ungeübt. Ich habe die Kamera noch nie an ein Bildschirm angeschlossen und auch wie das mit dem Auslöser funktioniert weiß ich noch nicht. Im besten Fall wäre die Kamera dann auch an eine Stromquelle angeschlossen, sodass ich nicht ständig den Akku überprüfen/Wechseln muss.

Habt ihr in die Richtung bereits Erfahrungen? Kann man es so einstellen, dass der Bildschirm das Bild der Kamera live überträgt und nach dem Auslösen das erstellte Foto noch X Sekunden lang anzeigt bevor er wieder auf das Livebild geht oder so?

Als Zubehör habe ich mir bereits folgende Produkte herausgesucht:
Mini HDMI auf HDMI-Kabel:
Auslöser: oder
Sind die ausgesuchten Produkte ok?
Für die dauerhafte Stromversorgung wollte ich mir ein ACK-E8 Kit holen, allerdings finde ich nur noname China-Marken. Habt ihr hier eine Empfehlung?

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Tipps ;)

Fotografie

Hast Du in Erwägung gezogen, für den Zweck die Eos Utility einzusetzen? (Kamera muss dafür nur per USB an einen PC angeschlossen werden)

Schon mal weitergedacht? Wie kommen denn die Gäste danach an ihre Fotos - oder willst du die nur für dich haben?

Vielen Dank für eure Antworten.
Es soll ein kleines Gimmick sein, nichts für dass jetzt groß investiert werden soll.
Die Fotos würde ich nachträglich dann den Gästen zusenden. Einen Fotodrucker aufzustellen o.ä. wäre dann doch ein wenig zu aufwändig.

Ich habe auch an eine Lösung über einen PC gedacht, nur dann müsste ich zu dem Bildschirm noch einen Laptop daneben stellen und auch jemand der immer dabei ist.

Ich bin aber vollkommen offen für eure Tipps und Ratschläge, wenn ihr sagt es gibt bessere/einfachere Lösungen sperre ich mich da nicht.

Es gibt auf YouTube viele Anleitungsvideos zum Bau einer Fotobox. Üblicherweise wird die mittels eines Tablets bedient, was den Vorteil hat, dass man Bildschirm und Auslöser wegen des Touchscreens in einem hat. Sicherlich geht es auch mit dem von dir geposteten Fernauslöser, allerdings hast du da ja das Problem, dass dieser mit verbaut werden muss, damit er nicht irgendwohin verschwindet (bei vielen Gästen ziemlich wahrscheinlich). Außerdem solltest du, wenn du einen größeren Bildschirm verwendest, immer an den Versatz denken, mit dem die Leute aufgenommen werden. Sie schauen nämlich üblicherweise auf den Bildschirm und nicht zur Kamera, was, gerade wenn die Linse durch die Bildschirmgröße weiter vom Blickpunkt entfernt ist, merkwürdig aussehen wird. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, Bildschirm/Tablet und Linse dicht beieinander zu halten.
Ein Netzteil für die Kamera ist sinnvoll. Wenn du in einem Shop deiner Wahl »akku dummy netzteil eos 600d« eingibst, wird dir schon einiges angezeigt.
Für die Anzeige empfiehlt sich eine Software, die die gewünschten Eigenschaften hat. Auch die findest du reichlich über Suchmaschinen. Die gibt es auch als Open Source wie z.B. die von

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden