Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neues Objektiv EF-S 60mm oder ....

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Hallo ans ganze Forum,
bin nämlich neu hier und denke das ich bei euch gut
aufgehoben bin :)

nun zu meinem Anliegen:

Ich besitze eine EOS 450D und möchte mir ein neues Objektiv zulegen.
Reizen würde mich das EF-S 60mm nur ist hier, wie mit sovielen anderen
Dingen auch, und das vorhandene Angebot an grösseren/kleineren Brennweiten mehr oder weniger Lichtstärke usw. :rolleyes: übersteigt auf alle Fälle meine Kompetenz und ich will mich ja für das richtige entscheiden.

Die Linse soll hauptsächlich für People/Ganzkörper und Portrait eingesetzt werden, reizen würde mich auch die Makro Möglichkeit.

Als Alternativen habe ich auch schon mit dem Canon EF 50mm 1.4 usm und evtl. doch als Zoom das Tamron 24-70mm 2.8 (wurde von einem bekannten empfohlen) geliebeugelt. Preislich sollten die 500,- Teuronen nicht unbedingt geknackt werden.

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen und am Ende ist mann unschlüssiger als zuvor :lol:

Ich würde mir Wünschen das Ihr mal eure Meinungen oder Tipps postet, hab da für alles ein offenes Ohr, bin ja Anfänger.

Gruß Forrest

Fotografie

AW: neues Objektiv EF-S 60mm oder ....

Das 50mm 1.4 ist schon seeehr geil, aber im Moment warteste da mal wieder - wie bei sooo vielem von Canon - "unbestimmte Zeit drauf", ab Februar waren es bei mir 1 1/2 Monate... Aber es lohnt sich dafür ;)

Hallo,
ich selbst habe das Canon EF 50mm f/1.4.
Es ist mit Abstand das schärfste Objektiv das ich habe. Ich habe es mir damals wegen der sehr guten Abbildungsleistung auch bei Offenblende, der sehr hohen Lichtstärke und der besseren Verarbeitung gegenüber dem 50 1.8 geholt. Außerdem passt es auch auf Vollformat.
Bei Offenblende kann man wirklich sehr schön mit der geringen Schärfentiefe spielen. Abgeblendet ist es bei f/4 wirklich unglaublich scharf.
Das EF-S 60mm besitze ich selbst nicht, ist aber laut Test von den Abbildungsleistungen her wie das 50 1.4. Es hat "nur" eine Anfangsblende von 2.8, dafür aber einen Macro Bereich.

Ich persönlich wollte ein Objektiv mit möglichts großer Offenblende um auch Aviable Light fotografieren zu können und vor allem einen möglichst großen Unschärfebereich zu haben.
Es kommt wohl wie immer darauf an was und wie du fotografieren willst. Mehr Licht und geringere Schärfentiefe oder mehr Macro. Sind beides super Obkektive.

Gruß northC

kann auch das 1.4er empfehlen! Klasse Linse!

Danke schonmal für die schnellen Antworten,

ich denke ich werde mir das 50mm 1.4 zulegen, hat zudem den vorteil das ich es
bei späterem Umstieg auf VF weiterverwenden kann.

für Portrait ist das 50 1.4 nicht verkehrt (wenn das Geld für das 85 1.x nicht reicht). Wenn Du Makros machen willst, dann natürlich das 60 oder gar das 100 2.8.

Viel Spaß

Oliver

Du brauchst natürlich auch mit dem 50mm/1.4 nicht auf Makro verzichten. Ich habe mir dafür Zwischenringe gekauft. Mit denen kannst Du auch prima Makros machen. Und hat den Vorteil, dass Du die Ringe bei Deinen anderen Objektiven einsetzen kannst.

klar brauchst du nicht auf makro verzichten. aber diese linsen sollen wohl den rand ganz schön stark verzeichnen.

ich selbst hab das 50 mm 1.4 und kann es dir auch nur wärmstens empfehlen, wie viele vorher hier auch schon.

für makro würd ich persönlich nen 100 2.8 oder von sigma das 160 noch später holen. musst du halt selbst ausprobieren.
das 100 2.8 reicht mir persönlich, deshalb hab ich das genommen.

Ähm - also das 50er mit Zwischenringen mit dem 60er Makro zu vergleichen ist schon etwas gewagt (angefangen beim Lichtbedarf, weiter über die Abbildungsleistung und die Geschwindigkeit usw.) Aber jeder wie er meint. Ich hatte/habe beide auch mit Zwischenringen und das 50er wieder abgegeben.

Makrolinsen sind (egal von welchem Hersteller und egal welche Brennweite) i.d.R. die schärfsten Linsen überhaupt. Der AF funktioniert auch im Makrobereich noch zuverlässig (bei Zwischenringen so ne Sache....) und man sollte die Haut nachher weichzeichnen, weils sonst zu gnadenlos scharf ist.

Die Frage, die sich da stellt ist: Braucht man für seine Portraitansprüche Anfangsblende 1,4? Dazu gibt es immer mal wieder Stimmen, die von ihren 50ern sagen, dass die bei Offenblende etwas weich sind. Sowas hört man von den Makrolinsen eigentlich nie. Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ähm - also das 50er mit Zwischenringen mit dem 60er Makro zu vergleichen ist schon etwas gewagt (angefangen beim Lichtbedarf, weiter über die Abbildungsleistung und die Geschwindigkeit usw.) Aber jeder wie er meint. Ich hatte/habe beide auch mit Zwischenringen und das 50er wieder abgegeben.

Logischerweise ist ein 50mm + Zwischenringe kein Ersatz für ein Makro-Objektiv. Da aber "nur" max 500 Euronen zur Verfügung stehen, würde ich vielleicht doch so ins Rennen gehen, erstmal austesten, was man im Makrobereich so alles anstellen kann.
Makros werden in der Regel mit Stativ gemacht, da wären also Lichtstärke und Geschwindigkeit nicht unbedingt die wichtigsten Maßstäbe. Die Abbildungsleistung ist bei einem Makro-Objektiv für Makro-Aufnahmen natürlich besser.

Das EF-S 55 - 250 IS ist ein sehr gutes Objektiv für People und Portrait. Hierbei kannst Du verschiedene Brennweiten ohne Wechsel des Objektivs wählen. Die Schärfe ist super. Chromatische Aberration habe ich bisher nur bei Mischlicht auf Konzerten festgestellt, und nur sehr schwach. Da es kein USM ist, ist der AF nicht der schnellste, aber vollkommen ausreichend. Lichtstärke ist gut und ausreichend. Alternativ kannst Du ein 100/2.0 einsetzen, habe ich auch, mag ich auch sehr ^^ 50/1.8 ist mir zu kurz für Portrait.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden