AW: Picture Diary "Die Gefährten"
Das wird ein schönes Projekt, gefällt mir.
Obwohl ich glaube das Loomis diese herangehensweise mehr wegen der Didaktik(also zum Verständnis) gewählt hat und nicht damit jemand damit ein komplettes Bild konstruiert.
Was mir an deinem Bild bisher nicht gefällt ist die Anordung der Figuren, schon in deiner Einleitung hast du das Feuer als zentrales Element beschrieben um das sich die Gefährten versammeln.
So wie du die Figuren angeordnet hast wird es aber sehr schwierig das richtig darzustellen.
Das Feuer selber würde die Halblinge verdecken und selber vom Zwerg verdeckt werden.
Wenn man sich mal andere Feuerversammelbilder anschaut sieht man wie andere Künstler das Problem gelöst haben, in dem Sie entweder die Position des Betrachters erhöht haben oder aber denn Betrachter in die Position einer der Figuren gebracht haben.
Genau da liegt jetzt der Schwachpunkt in deiner herangehensweise, die dich eigentlich viel zuviel Zeit Kostet.
Mein Vorschlag(so hart es auch klingt), versuche das was du bisher gelernt hast im Hinterkopf zu behalten und mach mal ein paar gannnnnnz Grobe Skribbles mit anderen Perspektiven und Aufteilungen der Charaktere.
Mach diese nicht zu groß, also so etwa 500px an der Längsseite sollte reichen.
Keine Details und nix, zwing dich dazu.
Mach nicht nur eins, sondern mehrere..so 10 - 20.
Setz dir ein Zeitlimit, z.B. 10Min pro Skribble und halt dich dran.
Such dir die Besten raus und überlege dir wieso es die besten sind und ob du noch etwas verbessern kannst.
Wie gesagt das klingt hart, ist aber wichtig, es gibt nicht frustrierenderes ein Bild fertig malen zu müssen das nicht funktioniert(besonders wenn es so aufwendig werden soll wie dieses!), nur weil man sich am Anfang nicht die mühe gemacht hat es richtig zu planen.