Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pipette ermittelt anderen Farbwert als Pipette von PS“

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben,

ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe eine Grafik mit einem sehr schlichtem Logo aus 3 Formen mit 3 unterschiedlichen Farben erhalten.
Das Logo muss ich nun vektorisieren und in verschiedenen Größen für einen Webauftritt ausgeben.
Das Problem, ich habe das Bild in Photoshop sowie Illustrator geöffnet und die Pipetten benutzt, beide ermitteln andere Werte.

Nachdem ich dann das Logo in Illustrator vektorisiert hatte (dafür hatte ich ersteinmal die Farbcodes der Illustrator-Pipette übernommen) fügte ich das Logo als Smart-Datei in Photoshop ein . Auch hier nutzte ich nch einmal die Photoshop Pipette auf die Smart-Datei und es kommen wieder minimal andere Farbcodes dabei heraus.

Also nicht nur die Ursprungsgrafik sondern selbst eine Smart-Datei aus Formen direkt aus Illustrator ergibt andere Farbcodes.

Beide nutzen für den RGB-Farbraum das Profil sRGB IEC61966-2.1 und für CYMK Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004).

Könnt ihr mir sagen warum beide Programme unterschiedliche Werte ermitteln?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Vektorprogramme

Hallo,
das geht ans Grundwissen.

Es gibt zwei Arten der Farbmischung:
Additive Farbmischung - Subtraktive Farbmischung

Da die Grundfarben bei den Farbmischungen unterschiedlich sind. Die Farbmischung funktionieren aber auch unterschiedlich und werden daher gezielt für bestimmte Zwecke eingesetzt.

Die Primärfarben die bei der additiven Farbmischung benutzt werden sind RGB, da steht R für Rot, G für Grün und B für Blau. Additive Farbmischung kommt bei Monitoren (Lichtfarben) zum Einsatz, alle Farben ergeben weiß, wenn alle Farben weg sind hat man schwarz.

Bei der Subtraktiven Farbmischung werden reale fassbare Farbpigmente miteinander vermischt, damit wird z.B. auf Papier ein Bild mit den verschiedenen Farben erstellt. Die Grundfarben dafür sind CMYK, C für Cyan, M für Magenta, Y für Yellow, und hier sind es nicht 3, sondern 4 Farben - K für Key (= Schlüssel für die Tiefe) - für Schwarz.

Wenn Pigmentfarben zusammengemischt werden, verdunkelt (bis zum vollständigen schwarz) jede Zugabe einer weiteren Farbe das Ergebnis. Subtraktive Farbmischung kommt bei Ausdrucken zum Einsatz, alle Farben gegeben schwarz, wenn alle Farben weg sind hat man weiss (jedenfalls bei weißem Papier).

Kombination Additive und Subtraktive Farbmischung

Klar kann man beide Farbmischungen kombinieren, doch wozu? Wichtig ist was man erreichen will und dann wählt man den Farbraum RGB für Monitore und CMYK für Drucksachen. RGB wird von hinten angestrahlt, CMYK von vorne. Also bei RGB durchdringt das Licht die Farbe, bei CMYK wird dir Farbe angeleuchtet und das zurückgeworfene Licht erreicht das Auge. CMYK ist nie so leuchtend wie RGB, auch nicht am Monitor.

Im Idealfall bekommst du vom Kunden eine Farbnummer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben